Sabrina Mockenhaupt holt sich in Übersee Schliff
Für Sabrina Mockenhaupt hat der Olympia-Countdown bereits begonnen. Die schnellste deutsche Langstrecklerin der Hallensaison bereitet sich momentan in einem vierwöchigen Höhentrainingslager in den USA auf die Qualifikation für Athen vor.
Sabrina Mockenhaupt trainiert in Flagstaff (Foto: Schröder)
In Flagstaff (Arizona) will sich die Langstrecklerin den letzen Schliff holen. "Dort werde ich zusammen mit Irina Mikitenko die nötigen Einheiten machen, um die Olympia-Norm zu knacken", erzählt die 23-Jährige. Vor wenigen Tagen ist sie in den Staaten eingetroffen. Dort sind auch noch weitere deutsche Top-Athleten - etwa aus Tübingen und Wattenscheid - momentan in der Vorbereitung. "Ich will mal vier Wochen von daheim weg sein und mich nur auf's Laufen konzentrieren
Ich denke, das ist das Beste für mich", glaubt "Mocki", die über ihren Spitznamen sagt: "Es freut mich, dass mich die Leute so kennen."
Die 10.000-Meter-Norm für Athen steht bei 31:38,00 Minuten. Diese Zeit will die deutsche Meisterin in den USA laufen. "Zwei Tage nach dem Ende des Höhentrainings geht es in den Vereinigten Staaten um die Norm", so die Läuferin der LG Sieg. Dann wird sich zeigen, wie gut Sabrina Mockenhaupt das Höhentraining verkraftet hat.