Tegla Loroupe startet beim Leipzig-Marathon
Weitere Laufprominenz in Leipzig. Mit der Kenianerin Tegla Loroupe startet eine der besten Marathonläuferinnen aller Zeiten beim Marathon am 25. April. Die 30jährige Athletin ist damit die Top-Läuferin im Frauenfeld des diesjährigen Marathons in der Olympiabewerberstadt.
Tegla Loroupe bereichert den Leipzig-Marathon (Foto: Klaue)
Tegla Loroupe gewann in ihrer Karriere unter anderem die Marathonläufe von New York, London, Berlin und Rotterdam. Im vergangenen Jahr siegte sie in Köln, 2002 in Lausanne. Die 1,53 m große und 39 kg leichte Sportlerin stellte bislang acht Weltrekorde bzw. Weltbestzeiten auf. Ihre gute Form bewies die Ausnahmeathletin, die seit 2001 den Anschluss an die Weltelite sucht, jüngst bei ihrem Halbmarathon-Sieg im japanischen Sendai.Der Start in Leipzig ist nicht ihr erster in der Bewerberstadt. Bereits vor zwölf Jahren lief sie als 18-jährige beim Leipzig Marathon das 10-Kilometer-Rennen und gewann.
Engagement für Leipzig
Nachdem sich Tegla Loroupe in der nationalen Bewerbungsphase bereits für Frankfurt engagiert hatte, will sie nun als Botschafterin für Leipzig 2012 one family' weiter helfen, die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 in ihre Wahlheimat Deutschland zu holen. Aus diesem Grund hat sie sich für den Start Leipzig entschieden.
Bei den Olympischen Spielen in Athen wird sie im August außerdem bei der Eröffnungsfeier ihren Kontinent repräsentieren – neben anderen Stars wie Cathy Freeman (Australien), Basketballer Yao Ming (Asien) und Carl Lewis (Amerika).