Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jolanda Ceplak ist bereit für einen spannenden EM-Sommer (Foto: Chai)
Jolanda Ceplak setzt ersten RichtwertDie Hallen-Europameisterin Jolanda Ceplak aus Slowenien hat bei den Europäischen Vereins-Meisterschaften in Lissabon einen ersten Richtwert für diesen Sommer über die 800 Meter gesetzt. Sie gewann dort in neuem Landesrekord von 1:57,63 Minuten. Für weitere Höhepunkte sorgten die Spanierin Glory Alozie, die für die 100 Meter 11,14 Sekunden benötigte, und Diskus-Olympiasiegerin Ellina Zvereva (BLR; 64,49 m).
Tim Montgomery beklagt sich
Tim Montgomery erhebt Vorwürfe, dass ihm das Aufeinandertreffen mit Superstar Maurice Greene vorenthalten wird. Der Vize-Weltmeister soll für das Grand-Prix-Meeting am 10. Juni in Athen wieder ausgelanden worden sein, nachdem Weltrekordhalter Greene seine Startzusage gab. Der Weltmeister kündigte nun an, sich dafür einsetzen so wollen, dass Montgomery in Griechenland eine Bahn erhält. Bei dem heutigen Prefontaine Classic in Eugene ist Greene nur Zuschauer, während sein Konkurrent seinen Hausrekord von 9,84 Sekunden verbessern möchte.
Marion Jones will an Technik arbeiten
200-Meter-Weltmeisterin Marion Jones (USA) will das Jahr 2002, in dem für sie keine große internationale Meisterschaft ansteht, nutzen, um ihre Technik zu verbessern. Der Sprintstar kommt im Juni über den großen Teich und möchte in Ostrava (12.6.) ihr erstes Sommer-Rennen im europäischen Leichtathletik-Zirkus bestreiten.
Kenianische Siege beim 20-K Classic in Wheeling
Der Kenianer Ronald Mogaka hat den Straßenlauf 20-K Classic in Wheeling (USA) über zwanzig Kilometer vor dem Südafrikaner Hendrik Ramaala (1:02:12 h) in 1:01:45 Stunden für sich entschieden. Auch bei den Frauen ging der erste Platz nach Kenia. Gladys Asiba war in 1:11:20 Stunden vor der Tschechin Anna Pichrtova (1:11:38 h) die Schnellste.
Arsi Harju und Aki Parviainen angeschlagen
Die finnische Werfergilde muss derzeit zwei Rückschläge verkraften. Olympiasieger Arsi Harju und Speerwurf-As Aki Parviainen sind momentan angeschlagen. Der Kugelstoßer zog sich im Trainingslager eine Muskelverletzung zu und es steht noch nicht fest, wann er in die Saison einsteigen kann. Dagegen wird sein Landsmann, Vize-Weltmeister von Edmonton, bereits im Juni wieder im Wettkampfgeschehen zurückerwartet. Er hat wie derzeit auch der deutsche Diskus-Weltmeister Lars Riedel Probleme mit der Schulter.