| Great North City Games

500 Meter auf Bahn und Straße: David Rudisha auf ungewohnter Strecke

Die britische Stadt Newcastle steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Leichtathletik. Am Samstag stehen die „Great North City Games“ auf dem Programm, ein Wettkampf in der Innenstadt mit verschiedenen Laufwettbewerben und technischen Disziplinen. Am Sonntag folgt der berühmte „Great North Run“, ein riesiger Halbmarathon von Newcastle nach South Shields mit mehr als 50.000 Anmeldungen.
Martin Neumann

Zum Ende der Saison sind die „Great North City Games“ am Samstag in Newcastle ein Wettbewerb, bei dem die Zuschauer ganz dicht dran sind. So stehen in England auch außergewöhnliche Strecken wie 150 oder 500 Meter auf dem Programm. Auf dem halben Kilometer stellt sich 800-Meter-Olympiasieger David Rudisha (Kenia) den schnellen 400-Meter-Spezialisten aus England. „Es ist eine Ehre, gegen ihn zu laufen“, sagt 400-Meter-Europameister Martyn Rooney. Das Besondere: Das Rennen wird auf dem ausgelegten Kunststoffbelag und auf der Straße ausgetragen.

„Das ist natürlich eine ganz andere Strecke als die 800 Meter. Daher bin ich gespannt, was herauskommt“, schaut David Rudisha auf das Rennen. Mit seiner 400-Meter-Bestzeit von 45,50 Sekunden bringt er auf jeden Fall die nötige Schnelligkeit mit, um gegen die Viertelmeiler zu bestehen.

„Cindy in der City“

Aus deutscher Sicht interessant: Europameisterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) bekommt es am Samstag in Newcastle mit starker Konkurrenz über die Hürden zu tun. Neben der Britin Tiffany Porter haben sich auch die beiden US-Girls Jasmin Stowers und Jackie Coward angekündigt. Als zweite deutsche Starterin steht die Leverkusener Stabhochspringerin Regine Kramer auf der Meldeliste. Sie trifft unter anderem auf Zürich-Siegerin Holly Bradshaw (Großbritannien).

5.000-Meter-Weltrekordlerin Tirunesh Dibaba konzentriert sich zunehmend auf den Straßenlauf. Sie wird am Sonntag als eine von drei großen Favoritinnen beim „Great North Run“ starten. Die Äthiopierin, die diesen Halbmarathon von Newcastle nach South Shields in Nordostengland bereits vor vier Jahren einmal gewann, trifft unter anderen auf Priscah Jeptoo (Kenia) und Vivian Cheruiyot. Die kenianische 5.000-Meter-Olympiasiegerin Cheruiyot läuft ihr Debüt über die 21,0975 Kilometer.

Im Rennen der Männer ist Mo Farah der klare Favorit. Der britische 5.000- und 10.000-Meter-Olympiasieger will als erster Läufer den Great North Run zum dritten Mal in Folge gewinnen. Seine größten Konkurrenten auf dem Weg nach South Shields sind der US-Amerikaner Datahn Ritzenhein und der Kenianer Emmanuel Bett. Beide gehen mit einer Halbmarathon-Bestzeit von 60:00 Minuten oder knapp darüber ins Rennen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024