Schülerin Diana Dienel sorgt für Gesprächsstoff
Die beiden Läufe am Samstag von Diana Dienel sorgten auch tags darauf bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena noch für Gesprächsstoff. Zu beeindruckend war ihr Doppelerfolg über 400 und 800 Meter in der weiblichen Jugend B innerhalb von nur einer Stunde. Mit Zeiten von 54,13 und 2:05,93 Minuten sicherte sie sich ihren Platz im DLV-Team für die Junioren-WM in Grosseto.
Diana Dienel konnte ihren Doppelerfolg selbst kaum fassen (Foto: Kiefner)
"Ich werde dort wahrscheinlich die 800 Meter und mit der 4x400-Meter-Staffel laufen", sagte die 15-jährige, die am Jugend-DM-Wochenende eine große Überraschung war. "Für mich zählt in Grosseto das Mitmachen", will sie sich jetzt nicht unter Druck setzen, "aber ich glaube schon, dass noch eine Steigerung drin ist."Spaß machte ihr in Jena vor allem die größere Kulisse. "Das ist so schön, richtig cool, vor so einem Publikum zu laufen", strahlte Diana Dienel. Die Pirnaerin hatte sich den Applaus auch redlich verdient, denn ihre furiosen Schlussattacken in beiden Finalläufen beeindruckten Zuschauer und Experten gleichermaßen.
Selbst die Entscheidung
Und die Schülerin selbst war auch ein wenig überrascht. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe." Nach dem Adrenalinstoß über 800 Meter entschied sie sich auch noch, binnen einer Stunde auf der Stadionrunde anzutreten. "Ich hatte selbst die Entscheidung. Aber ich wollte unbedingt die 400 Meter laufen. Diese Strecke laufe ich nämlich lieber."
Diana Dienel startet für die LG Asics Pirna und trainiert unter Klaus Müller. In der Trainingsgruppe ist momentan der Deutsche 800-Meter-Meister René Herms das Aushängeschild. "Er gibt mir auch mal Tipps", erzählte die neue Nachwuchshoffnung, die achtmal die Woche trainiert. Auf seinen Spuren fühlt sie sich offensichtlich wohl.