Marc Blume fühlt sich zum Auftakt gut in Schuss
"Ich bin gut aus dem Wintertraining gekommen und in einer guten Form", zeigte sich der mehrfache deutsche Sprintmeister und Hallen-Europameister Marc Blume (TV Wattenscheid) auf einer Pressekonferenz am Freitag in Stuttgart vor dem Läufermeeting in Pliezhausen optimistisch.
Marc Blume will in Pliezhausen seine gute Form unter Beweis stellen (Foto: Gantenberg)
"Allerdings sind die 15,25 Sekunden von Stadionrekordhalter Emmanuel Tuffour ein Paukenschlag", so Blume. Er zeigte sich auch im Hinblick auf die Europameisterschaften im Sommer in München selbstbewusst: "Wir werden unsere EM-Chance nutzen." Till Helmke (LG Friedberg-Fauerbach), dessen Stern im Vorjahr mit einem Doppelsieg über 80 und 150 Meter in Pliezhausen mit einem Erfolg über Eric Nkansah (Ghana) aufging, hat als Saisonziel die Junioren-WM in Jamaika vor Augen. "Als Achtjähriger habe ich Marc Blume im Fernsehen gesehen und dachte, so schnell möchte ich auch mal rennen", bemerkte der zweifache deutsche Jugend-Hallenmeister über 60 und 200 Meter, der mit respektablen 10,64 Sekunden in die Saison gestartet ist, süffisant.
Inzwischen hat der 17-jährige Gymnasiast kein Vorbild mehr, schnell rennen will er aber immer noch. Bundestrainer Uwe Hakus (Berlin) unterstrich den Staffelschwerpunkt (4x100 Meter) beim dreitägigen Lehrgang in Stuttgart und gab als Zielrichtung für Sonntag vor: "Eine blanke 39er Zeit wäre schon prächtig."