| Meet-IN Ingolstadt

5,71 Meter: Bo Kanda Lita Baehre springt Bestleistung

Der Deutsche Meister im Stabhochsprung Bo Kanda Lita Baehre ist am Sonntag in Ingolstadt mit seinem Trainingspartner Torben Blech gleichgezogen. Beide haben nun mit 5,71 Metern die WM-Norm für Doha erfüllt.
Silke Bernhart

Dass die WM-Norm für Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) in dieser Saison eigentlich nur eine Pflichtaufgabe darstellt, zeugt von der Klasse des jungen Stabhochspringers, der gerade erst seinen 20. Geburtstag gefeiert hat. Nachdem am vergangenen Wochenende sein Trainingspartner und Vereinskollege Torben Blech in Bremen mit 5,71 Metern vorgelegt hatte, legte Lita Baehre am Sonntag beim Meet-IN in Ingolstadt nach.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber schwierigen, weil wechselnden und böigen Windverhältnissen sprang der EM-Teilnehmer erst über 5,40 Meter, dann über 5,60 und schließlich auch über 5,71 Meter – alles im ersten Versuch. Erst nach drei vielversprechenden Sprüngen über 5,80 Meter war Endstation. Seine Freiluft-Bestmarke aus dem Vorjahr steigerte Bo Kanda Lita Baehre um zehn, seine Hallen-Bestmarke dieser Hallensaison um einen Zentimeter.

Philip Kass bestätigt Niveau

"Mit dem Wettkampf bin ich eigentlich schon zufrieden", bilanzierte er, "aber ich habe mein Potenzial auf jeden Fall noch nicht ausgeschöpft." Wo genau es hingehen soll, ließ er offen, das hänge von vielen Faktoren ab – nun freue er sich erst einmal, dss die WM-Norm abgehakt ist, und hoffe auf einen Start in Doha.

Mit 5,35 Metern zeigte der ein Jahr ältere Philipp Kass (SV Werder Bremen) hinter Bo Kanda Lita Baehre den nächsten guten Wettkampf. Er bestätigte damit seine neue Bestleistung, die er in der Vorwoche bei seinem Heimspiel in Bremen aufgestellt hatte. Fünf Zentimeter fehlen noch zur U23-EM-Norm für Gävle (Schweden). Dreispringer Paul Walschburger (LG Stadtwerke München; 15,66 m) näherte sich ebenfalls weiter dem Richtwert für Gävle.

Starke Hürdenzeit von Maximilian Bayer

Ein weiteres gutes Resultat ging im Hürdensprint an Lokalmatador Maximilian Bayer (MTV 1881 Ingolstadt). In 13,61 Sekunden erzielte der 28-Jährige das zweitbeste Resultat seiner Karriere. Zur WM-Norm fehlten lediglich 15 Hundertstel. Im Finale ließ er 13,73 Sekunden folgen.

"Ich hatte mit der Zeit heute ehrlich gesagt nicht gerechnet. Die Bedingungen im Vorlauf waren einfach perfekt. Ich habe gemerkt, dass ich mich von Hürde zu Hürden besser treffer. Endlich konnte ich das umsetzen, was in Weinheim noch nicht geklappt hat. Deshalb bin ich absolut zufrieden", sagte er. "Die WM-Norm für Doha möchte ich auf jeden Fall noch angreifen in diesem Jahr, die ist machbar. Das ist das nächste Ziel!"

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024