| 20 Jahre alte Bestmarke unterboten

6,37 Sekunden – Christian Coleman läuft 60-Meter-Weltrekord

Sprinter Christian Coleman hat einen perfekten Start ins Jahr 2018 hingelegt. Beim Clemson Invitational im US-Bundesstaat South Carolina sprintete der 21-Jährige die 60 Meter am Freitag in 6,37 Sekunden und steigerte damit den 20 Jahre alten Weltrekord von Maurice Greene um zwei Hundertstel.
Jan-Henner Reitze

Was Usain Bolt (Jamaika) für die 100 und 200 Meter ist, war bisher Maurice Greene für die 60 Meter. Der US-Amerikaner war bisher der einzige Mensch, der die 60 Meter in unter 6,40 Sekunden gesprintet ist. Seinen Weltrekord von 6,39 Sekunden hatte der zweimalige Olympiasieger 1998 in Madrid (Spanien) aufgestellt und drei Jahre später in Atlanta (USA) bestätigt.

Seit Freitag ist die Sprintlegende unterm Hallendach entthront. Ein 21-Jähriger Landsmann hat den Weltrekord von Maurice Greene unterboten. Christian Coleman legte die Sprintgerade in der Halle von Clemson (USA) im Finale in 6,37 Sekunden zurück. Auf <link https: www.youtube.com _blank>Youtube gibt es ein Video des Rennens. Schon im Vorlauf hatte der Vizeweltmeister über 100 Meter in 6,47 Sekunden seine starke Form bewiesen.

Karriere beginnt gerade erst

"Great start to my career. Thank You God", <link https: twitter.com __coleman _blank>twitterte der neue Weltrekordler, dessen bisherige Bestzeit aus dem Jahr 2017 bei 6,45 Sekunden stand. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) hatte Christian Coleman in der US-Staffel gestanden, die im Finale disqualifiziert wurde.

Bei den Weltmeisterschaften in London (Großbritannien) feierte er mit Silber (9,94 sec) über 100 Meter hinter Justin Gatlin (USA; 9,92 sec) und vor Usain Bolt (9,95 sec) seinen bisher größten Erfolg und wurde auch mit der Staffel Vize-Weltmeister (37,52 sec). Mit 21 Jahren steht Christian Coleman noch am Anfang seiner Karriere.

Ein weiteres starkes Resultat gab es in Clemson über 60 Meter Hürden der Männer: Dort verbesserte sich der 20-Jährige Grant Holloway (USA) auf 7,49 Sekunden. Schnellste 60-Meter-Sprinterin bei den Frauen war Shavine Hodges (USA; 7,26 sec).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024