Jana Pittman bricht Zelte in Australien ab
Jana Pittman, Weltmeisterin über 400 Meter Hürden, hat sich nach zweieinhalb Jahren Zusammenarbeit von ihrem Erfolgscoach Phil King getrennt. Die Entscheidung steht vor allem vor einem privaten Hintergrund.
Jana Pittman verlässt Australien (Foto: Chai)
Die Australierin will künftig ihre Zelte auf der britischen Insel aufschlagen und sich dort auf ihr nächstes Ziel, die Titelverteidigung bei der WM in Helsinki im kommenden August, vorbereiten. Auch, um mehr an der Seite ihres Verlobten, dem Hürdenläufer Chris Rawlinson, sein zu können. "Ich habe jetzt die Gelegenheit, mit ein paar anderen Athleten zusammenzuarbeiten und lerne auch, wie ich mich am besten auf eine Saison in Europa vorbereite. Ich werde damit auch weniger im Rampenlicht stehen und kann mich wieder auf die Bahn konzentrieren", erklärte Jana Pittman, die in Australien sehr populär ist, die Entscheidung.
Tolle Erfahrungen
Sie hatte mit Phil King ohnehin nur eine Zusammenarbeit bis zu den Olympischen Spielen in Athen vereinbart. Dort war die 22-jährige kurz nach einer Knieverletzung noch Fünfte geworden.
"Ich hatte Spaß bei unserer Zusammenarbeit", sagte Trainer Phil King, "wir haben zusammen tolle Erfahrungen gemacht. Jana ist eine einzigartige Athletin, die nie damit aufhört, die Dinge zu hinterfragen und nach neuen Möglichkeiten zu suchen."