Haile Gebreselassie mit Halbmarathon-Sieg zurück
Äthiopiens Laufstar Haile Gebreselassie ist nach seinem fünften Platz bei den Olympischen Spielen in Athen über 10.000 Meter, mit dem er sich von der Bahn in Richtung Straßenlauf verabschiedete, wieder in der Szene zurück. Ein Formtest beim Halbmarathon im spanischen Almeria endete zufriedenstellend.
Haile Gebreselassie ist wieder im laufenden Einsatz (Foto: Hörnemann)
In 1:01:46 Stunden lief der 31-jährige, der im Herbst noch an der Achillessehne operiert worden war, am Sonntag bei akzeptablen Bedingungen und Temperaturen um zehn Grad einen neuen Streckenrekord. Dabei ließ er es nach einem flotteren Mittelteil zum Ende des Rennens wieder etwas ruhiger angehen. Im Ziel hatte er 1:07 Minuten Vorsprung auf den Kenianer Alex Kirui."Ich bin mir sicher, dass ich noch mehr attackieren hätte können, aber es gab keinen Grund dafür. Ich stehe gut im Training und es ging nur darum, das im Wettkampf bestätigt zu bekommen. Ich bin zufrieden, das Rennen hat mein Gefühl bestätigt. Ich bin wieder zurück", erklärte der zweimalige Olympiasieger über 10.000 Meter nach dem Lauf.
Haile Gebreselassie plant nun einen Start beim hochkarätig besetzten London-Marathon (17. April). Dort ist er bereits vor drei Jahren gelaufen. Damals wurde er in 2:06:35 Stunden Dritter.