Nur wenige Höhepunkte in Melbourne
Der Start in die internationale Freiluftsaison war arm an echten Höhepunkten. Beim ersten Grand-Prix-II-Meeting des Jahres standen am Donnerstag in Melbourne (Australien) vor allem die Langstreckensiege der heimischen Stars im Mittelpunkt. Der Olympia-Achte Craig Mottram (13:28,05 min) und die Cross-Weltmeisterin Benita Johnson (15:21,02 min) siegten jeweils über 5.000 Meter.
Craig Mottram erfüllte in Melbourne die Erwartungen (Foto: Chai)
Sportlich bemerkenswert waren aus einheimischer Sicht darüber hinaus vor allem die Auftritte von Sarah Jamieson (1500 m; 4:06,80 min), Daniel Batman (200 m; 20,56 sec) und Tim Parravicini (Weitsprung; 8,00 m). Von den ausländischen Gäste zeigte sich der jamaikanische 400-Meter-Läufer Michael Blackwood (45,81 sec) solide.Paul Burgess geschlagen
Zu den Entdeckungen des australischen Leichtathletik-Sommers gehörte bisher der Stabhochspringer Paul Burgess, der seine persönliche Bestleistung auf 5,95 Meter steigerte. In Melbourne überquerte er allerdings nur 5,60 Meter und musste sich seinem Landsmann Steven Hooker (5,75 m) geschlagen geben.
"Ich habe zuletzt sehr viel Selbstvertrauen getankt", sagte er grundsätzlich zu seiner bisherigen Saison, "alles hat sich jetzt verändert. Die sechs Meter, die bisher für mich ein Traum waren, sind zu schaffen. Auch eine WM-Medaille, ebenso bislang nur ein Traum, ist zum Greifen nahe."
Jana Pittman vermeidet Duell
Jana Pittman, die Weltmeisterin über 400 Meter Hürden, ist nach der verbalen Herausforderung von Tamsyn Lewis (wir berichteten) dem direkten inner-australischen Duell auf den flachen 400 Metern aus dem Weg gegangen und hat sich für einen Start über 800 Meter entschieden. Dort spielte sie sich außerhalb der Grand-Prix-Disziplinen in 2:04,03 Minuten mit der Konkurrenz, während Tamsyn Lewis auf der Stadionrunde in 52,53 Sekunden eine deutlich wertvollere Zeit ablieferte.
Jana Pittman erklärte: "Ich bin momentan schon sehr fit, aber noch nicht schnell. Ich bin hier, um meinen Sport zu unterstützen und mich den Fans zu zeigen." Ursprünglich wollte die 22-Jährige auf die Heimsaison ganz verzichten, wurde dann aber noch umgestimmt.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...