| Integration

71 Flüchtlinge mischen beim Küstenmarathon mit

Insgesamt 71 Flüchtlinge, überwiegend aus den Ländern Eritrea und Syrien, haben am Sonntag auf verschiedenen Strecken am Küstenmarathon in Otterndorf teilgenommen. Die Sport-Ausrüstung wurde den Läufern gestellt. Prominentester Starter war über 10 Kilometer Carsten Schlangen. Die Moderation übernahm Norbert König vom ZDF.
Pamela Ruprecht

Die Initiative seitens des Küstenmarathons im niedersächsischen Otterndorf ist Beispiel dafür, wie Sport Flüchtlinge aus Krisen-Ländern integrieren kann. Von den knapp 600 Flüchtlingen aus Eritrea, Syrien, Irak und Afghanistan, die derzeit in einem Zeltlager der Küstenstadt untergebracht sind, sind 71 bei der alljährlichen Lauf-Veranstaltung an den Start gegangen. Über die sozialen Medien wurde zu Spenden für die Sport-Ausrüstung aufgerufen.

Teils waren es Sportlehrer, die trotz der Strapazen, die eine Flucht mit sich bringt, die Energie aufbrachten, bei dem sportlichen Ereignis dabei zu sein. Die Neuankömmlinge sind gewillt zu zeigen, dass sie sich integrieren wollen – das setzt Kräfte frei. „Die Flüchtlinge haben gestrahlt und waren total begeistert und auch bei den Zuschauern ist das sehr positiv angekommen“, erzählt Veranstalterin Annette Butzke von der Otterndorf Marketing GmbH.

Carsten Schlangen macht Werbung

Der TSV Otterndorf ist einer der drei ausrichtenden Vereine des Lauf-Events. Die Initiative entstand am „Tag der Begegnung“, der vor zwei Wochen in der Stadt stadtfand. Erst seit Kurzem besteht das Flüchtlingslager als Notunterkunft. „Auch wir wollten die Neuankömmlinge zu uns einladen“, sagt Annette Butzke. Ein ins arabisch übersetzter Aufruf führte zu zahlreichen Anmeldungen.

Zehn Flüchtlinge starteten sogar im Halbmarathon, die anderen mischten über 5 und 10 Kilometer mit. Im 10-Kilometer-Lauf der Klasse M35 siegte Carsten Schlangen (LG Nord Berlin; 35:13 min), der Vize-Europameister von 2010 über 1.500 Meter machte im Flüchtlingslager engagiert Werbung für den Lauf. Die Tagesbestzeit erreichte der Kenianer Geoffrey Koech (28:59 min). Den Marathon gewann Edwin Kira (2:18:07 h), den Halbmarathon Alfred Ronoh in 61:20 Minuten - Landsmänner von Koech.

<link http: www.davengo.com event result _blank>Zu den kompletten Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024