| Viactiv RaceArts

Neuartiges Veranstaltungskonzept – Leichtathletik trifft Urban Sports

Es ist eine Verbindung, die es so in der Leichtathletik wohl noch nicht gegeben hat. Der TV Wattenscheid 01 ruft mit den „Viactiv RaceArts“ ein neues Veranstaltungskonzept ins Leben, in dem erstmals Leichtathletik-Wettkämpfe in einer spektakulären Show mit Urban Sports verknüpft werden. Das Gesicht der Veranstaltung, die am 31. Januar in der Jahrhunderthalle Bochum, einer ehemaligen Industriehalle, stattfindet, ist Hürden-Star Pamela Dutkiewicz.
pm/alex

„Als ich von dieser Idee gehört habe, wusste ich: Da will ich dabei sein“, sagte Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) am Dienstagnachmittag bei der Auftakt-Pressekonferenz in Bochum. Kein Wunder, denn Leichtathletik in einer Veranstaltung mit Urban Sport – das ist neu.

Sprinter und Springer auf Spitzenniveau treten in dieser Show gemeinsam mit Freestyle-BMXlern, Skateboardern oder auch Urban-Dancern auf. Wettkampf trifft Entertainment, Leistung trifft Lifestyle und Tradition vermischt sich mit Innovation. Verbindendes Element ist die Ästhetik der Bewegung und das Vermögen, außergewöhnliche Leistung zu vollbringen. „Die Vison, diese beiden Welten zu verbinden, die in Bochum durch uns als Leichtathletikverein und die Urban Sport-Show 'urbanatix' nebeneinander existieren, hat mich nicht mehr losgelassen“, berichtet Meeting-Organisator Peter Schnabel von der Entstehung des Konzepts.

Spitzenleichtathletik inmitten von Stahl und Beton

Auch die Bühne, auf der die „Viactiv RaceArts“ am 31. Januar stattfinden werden, ist besonders. In der Jahrhunderthalle Bochum, eine ehemalige Gebläsemaschienenhalle, werden extra für diesen Abend eine Sprintbahn und mobile Sprunganlagen installiert, auf denen 60 Meter, 60 Meter Hürden, Weitsprung und Stabhochsprung ausgetragen werden können. Umgeben von Stahl und Beton – dem rustikalen Charme einer Industriehalle im Ruhrgebiet. „Die Jahrhunderthalle ist eine der imposantesten Industriehallen Deutschlands“, sagt Hans Peter Anders, der Vorsitzende des TV Wattenscheid 01.

Eine Begeisterung, die auch die sportliche Botschafterin dieser Veranstaltung teilt. „Leichtathletik, Show und Kunst werden sicherlich eine gelungene Mischung bilden, die das Publikum begeistern wird“, glaubt Pamela Dutkiewicz. „Noch dazu in dieser Location.“ Tickets gibt es ab November.

Weitere Infos und Trailer zur Veranstaltung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024