| Eppstein

Jan Josef Jeuschede wuchtet die Kugel erstmals über 20 Meter

Der Leverkusener Kugelstoßer Jan Josef Jeuschede hat sich spät in der Saison in Bestform präsentiert. In Eppstein konnte der 26-Jährige sein Wurfgerät zum ersten Mal über die 20-Meter-Marke befördern.
pm / pam

Zentimeter um Zentimeter hat sich Kugelstoßer Jan Josef Jeuschede in den letzten Jahren der 20-Meter-Barriere genähert. Jetzt konnte der 26-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen die magische Marke endlich knacken. In Eppstein stieß der Deutsche Vize-Meister von 2017 die 7,26 Kilo schwere Kugel auf 20,06 Meter. Im fünften Versuch scheiterte er noch knapp mit 19,96 Metern, ehe er dann im letzten Versuch unter Anfeuerung von Mitbewerbern und Zuschauern die Traummarke überbot.

Damit meldete Jan Josef Jeuschede Ansprüche auf eine Teilnahme an den Europameisterschaften in Paris (Frankreich; 26.bis 30. August 2020) an. In der deutschen Bestenliste belegt er nun Rang zwei hinter Simon Bayer. Der Deutsche Meister vom VfL Sindelfingen konnte in diesem Jahr ebenfalls zum ersten Mal die 20-Meter-Marke übertreffen. Den DM-Titel in Berlin gewann er mit seiner Bestweite von 20,26 Metern.

Jan Josef Jeuschede war bei den Deutschen Meisterschaften im Olympiastadion Vierter geworden. Der dominierende DLV-Kugelstoßer der letzten Jahre David Storl (SC DHfK Leipzig), der in diesem Jahr von Rückenproblemen gehandicapt war, hatte Jeuschede im letzten Durchgang noch vom Bronzeplatz verdrängt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024