| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Abstimmen: Wer sind Deutschlands "Läufer des Jahres" 2019?

Bereits zum achten Mal sucht das Portal laufen.de zusammen mit Krombacher o,0% die besten Läufer der vergangenen Saison. In den Kategorien „Profi-Läufer“ und „Profi-Läuferin“ 2019 sind je acht Athletinnen und Athleten nominiert, Fans können unter den Nominierten abstimmen oder ihre eigenen Favoriten nennen. Unter allen Teilnehmern an der Wahl wird ein Jahresvorrat Krombacher o,0% verlost. Die Gewinner werden am 30. November bei der großen Läufergala in der Krombacher Brauerei bei Siegen gekürt. Weitere Infos & zur Abstimmung.

Marathon-Läufer des Jahres: Desisa und Chepngetich geehrt

Die Weltmeister im Marathon sind auch die „Marathon-Läufer des Jahres“ 2019: Die Vereinigung der Marathon- und Langstrecken-Rennen (AIMS) verlieh Lelisa Desisa (Äthiopien) und Ruth Chepngetich (Kenia) am Freitag im Rahmen einer Gala in Athen (Griechenland) die Auszeichnungen. Beide hatten im Verlaufe der vergangenen zwölf Monate neben dem WM-Titel auch Siege bei hochkarätigen internationalen Städte-Marathons errungen. Desisa gewann im November 2018 in New York, Chepngetich war in Istanbul und Dubai vorn. eme/aj

Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen Alberto Salazar

Einige Wochen nach Veröffentlichung der Dopingsperre gegen US-Trainer Alberto Salazar hat sich sein einstiger Schützling Mary Cain zur Wort gemeldet. Die 23-Jährige, die lange als größtes Lauftalent der USA galt und schon als 17-Jährige im WM-Finale über 1.500 Meter stand, erhob in einem Video, das die New York Times veröffentlichte, schwerwiegende Vorwürfe mit Fällen von seelischem Missbrauch gefolgt von Magersucht bis hin zu Suizid-Gedanken.

Ganz die Schwester: Lisa Adams holt Para-Gold im Kugelstoßen

Ihre Schwester Valerie ist eine Kugelstoß-Ikone, ihr Bruder Steven spielt für die Oklahoma City Thunder in der NBA – nun hat auch Lisa Adams eine Goldmedaille gewonnen. Bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai holte die 28-Jährige aus Neuseeland mit Weltrekord von 14,70 Metern den Sieg im Kugelstoßen. Lisa Adams hat Zerebralparese, eine im Gehirn hervorgerufenen Lähmungskrankheit. Valerie Adams begleitet ihre Schwester in Dubai. Sie ist auch ihre Trainerin. "Es ist wunderbar, mit ihr über alles sprechen zu können und ich weiß, dass sie sehr stolz auf mich ist", sagte Lisa Adams gegenüber der BBC. "Aber meine größte Inspiration ist mein sechsjähriger Sohn. Ich habe ihm versprochen, eine Medaille mitzubringen. Er wird sich wundern, dass es eine goldene ist." dpa

LG Telis Finanz Regensburg erhöht das Tempo

Bisher waren es überwiegend Läufer, die bei der LG Telis Finanz Regensburg für Schlagzeilen sorgten. In Zukunft werden sich dort auch Topsprinter tummeln: Wie die Mittelbayerische Zeitung am Samstag berichtet, schließen sich Katrin Fehm (ESV Amberg) und Amelie-Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth) dem Verein an, sie haben mit deutschen Nachwuchsstaffeln internationale Goldmedaillen gewonnen. Auch 400-Meter-Hoffnung Mona Mayer kommt vom MTV 1881 Ingolstadt. „Da war Zufall dabei“, sagte Teamchef Kurt Ring, „Es gab günstige Gelegenheiten.“ Mit der neuen Leichtathletik-Halle werden die Athleten in Regensburg in zwei bis drei Jahren auch im Winter optimale Trainingsbedingungen vorfinden.

Aus LG Karlstadt-Gambach-Lohr wird LG Main-Spessart

Die Leichtathleten von TSV Karlstadt, TSV Gambach, TSV Lohr und TV 1884 Marktheidenfeld machen künftig gemeinsame Sache. Ende Oktober kamen die Verantwortlichen im Sitzungszimmer der Sparkasse Mainfranken zur Vertragsunterzeichnung zusammen. Aus der LG Karlstadt-Gambach-Lohr wird zum neuen Jahr 2020 die LG Main-Spessart. Bekannt wurde die bereits 1974 gegründete LG vor allem durch den Zehnkämpfer Stefan Schmid (Olympiateilnehmer 2000) und die Gambacherin Fabienne Kohlmann (2-fache Olympiateilnehmerin 2012 und 2016 und 2010 Staffel-Europameisterin). Ziel der LG Main-Spessart ist es, auf bayerischer Ebene bei Staffelwettkämpfen um Medaillen mitzulaufen. Als Vorstand engagiert sich weiterhin Alfred Maasz. pm

Leichtathletik live erleben:

Tickets für die Hallen-DM und die Freiluft-DM 2019!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024