| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

David Storl: Nach erfolgreicher Reha über Leipzig zum Europacup

Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig) hat in Bad Wiessee am Tegernsee zuletzt eine dreiwöchige Reha absolviert, um seine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen. In Sachen Stabilität des unteren Rückens machte der 29-Jährige große Fortschritte, der bleibende Schmerz im Iliosakralgelenk wurde anschließend von einem Arzt in Chemnitz behandelt. "Mittlerweile bin ich vollständig gesund und trainiere wieder. Wir peilen nun die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig im Februar 2020 an. Ziel ist, beim Winterwurf-Europacup in Portugal im März die Olympia-Norm zu erfüllen", sagte der dreimalige Europameister im Interview mit DLV-Gesundheitspartner BIG direkt gesund. pam

Robert Keter läuft 5-Kilometer-Weltrekord

Der Kenianer Robert Keter hat sich am Samstag in Lille (Frankreich) beim Urban Trail Lille über 5 Kilometer in die Weltrekord-Liste eingetragen. Mit einem starken Schlussspurt überraschte der 30-Jährige die höher gewettete Konkurrenz und war nach 13:22 Minuten im Ziel. Erst seit 2017 werden auf dieser Strecke Weltrekorde geführt. Zu überbieten war eine Zeit von 13:29 Minuten des Schweizers Julien Wanders, wenngleich zuvor bereits schnellere Zeiten dokumentiert waren. Der Sieg im Frauen-Rennen ging an die 17-jährige Mercy Jerop (Kenia; 16:21 min).

John Komen überrascht beim Athen-Marathon

Der 42-jährige Kenianer John Komen hat am Sonntag beim Athen-Marathon die Favoriten überrascht und das Rennen in 2:16:34 Stunden gewonnen. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel lag er noch klar hinter den führenden Läufern. Doch auf der herausfordernden Original-Marathonstrecke von Marathon nach Athen setzte er zu einem Endspurt an, der ihn bis an die Spitze brachte. Bei den Frauen gab es mit Eleftheria Petroulaki (2:45:50 h) bei einem bunten Wetter-Mix von Schauern, Sonnenschein und warmen Temperaturen eine griechische Siegerin. Der Marathon-Olympiasieger von Athen 2004, Stefano Baldini, zeigte, dass er nach wie vor sehr fit ist. Der 48-jährige Italiener lief 2:57:07 und belegte damit Rang 99 in der Gesamtwertung. Jörg Wenig

Leichtathleten schieben Bobs zu DM-Medaillen

In Altenberg fanden vom 5. bis zum 10. November die Deutschen Meisterschaften im Bobsport statt. In vielen medaillengekrönten Bobs sorgten (Ex-)Leichtathleten als Anschieber für Tempo. Zum siegreichen Vierer-Bob von Steuermann Christoph Hafer zählte 60-Meter-Diskuswerfer Michael Salzer, im siegreichen Zweier-Bob von Laura Nolte war die Anschieberin mit Deborah Levi eine Athletin vom Sprintteam Wetzlar. Gelungene Premieren feierten als Anschieber im Zweier-Bob auch Sprinterin Viktoria Dönicke und Ex-Hürdenläufer Georg Fleischhauer. Zu den Ergebnissen…

Bundesländer finanzieren Nachwuchsleistungssport-Projekte am IAT

Die Bundesländer werden ab 2020 gemeinsam wissenschaftliche Projekte im Nachwuchsleistungssport am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig unterstützen. Das vermeldete am Freitag der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der die sportfachliche Steuerung übernimmt. Das IAT soll im Bereich des Nachwuchsleistungssports länderübergreifende Projekte durchführen und die Ergebnisse in die Sportpraxis überführen, heißt es in einer gemeinsamen Vereinbarung. „Konkret wollen wir die Spitzenverbände und ihre Trainer dabei unterstützen, eine konsistente und nachhaltige Talentidentifikation und -entwicklung vom Nachwuchs- hin zum Spitzensport zu entwickeln,“ erläutert IAT-Direktor Ulf Tippelt. Mehr dazu auf der DOSB-Homepage. pm

NLV sucht Sportlehrkraft Breitensport/Sportentwicklung

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband e.V. ist einer der großen Landesfachverbände im Landessportbund Niedersachsen. Hier ist schnellstmöglich die Vollzeitstelle einer hauptberuflichen Sportlehrkraft (m / w /d) mit Schwerpunkt Breitensport und Sportentwicklung zu besetzen. Zu den Aufgaben zählen die Information und Beratung der NLV-Mitgliedsvereine, die Weiterentwicklung des breiten- und gesundheitssportlichen Leistungsangebots sowie die Entwicklung und Umsetzung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogrammen. Zur Ausschreibung…

Leichtathletik live erleben:

Tickets für die Hallen-DM und die Freiluft-DM 2019!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024