| Para-WM Dubai

Johannes Floors sprintet zu Gold, Bronze für Felix Streng

Nach seinem Weltrekord im Vorlauf hat Sprinter Johannes Floors am Montag im 100 Meter-Finale der Para-WM in Dubai überlegen die Goldmedaille gewonnen. Teamkollege Felix Streng freute sich über Bronze.
Svenja Sapper

10,54 Sekunden – diese Marke, aufgestellt im Vorlauf, hatte Johannes Floors (TSV Bayer 04 Leverkusen) im Blick. Ganz reichte es im Finale nicht zu einer Verbesserung des eigenen Weltrekordes. In 10,60 Sekunden triumphierte der beidseitig unterschenkelamputierte Sprinter jedoch deutlich und durfte bei der WM der Para-Leichtathleten in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) seinen insgesamt fünften Weltmeistertitel bejubeln. Der schnellste unterschenkelamputierte Sprinter aller Zeiten lief die zweitschnellste Zeit seiner Karriere.

Felix Streng (ebenfalls TSV Bayer 04 Leverkusen) blieb in genau elf Sekunden nur eine Hundertstelsekunde über seiner Saisonbestleistung und landete zeitgleich mit Silbermedaillengewinner Mpumelelo Mhlongo (Südafrika) auf Rang drei.

400-Meter-Sieg ebenfalls im Blick

Nach dem 100-Meter-Rennen peilt Johannes Floors auch einen Start über 400 Meter an. Am Freitagabend will er seiner Medaillensammlung eine weitere Goldmedaille hinzufügen. Der 24-Jährige, der mit einem Gen-Defekt zur Welt kam und sich im Alter von 16 Jahren freiwillig die Unterschenkel amputieren ließ, um dem Rollstuhl zu entgehen, geht als Titelverteidiger an den Start.

Knapp an einer Medaille vorbei lief Sprinterin Katrin Müller-Rottgardt (TV Wattenscheid 01) in der Startklasse T12. Mit ihrem Guide Noel-Philippe Fiener belegte sie Rang vier mit Saisonbestleistung von 12,22 Sekunden. Nur wenige Stunden später stand die Wattenscheiderin erneut an der Startlinie: In 25,48 Sekunden qualifizierte sie sich als Vorlaufzweite über 200 Meter für die nächste Runde.

Alhassane Balde (SSF Bonn) kam über 1.500 Meter in der Klasse T54 der im Rollstuhl sitzenden Athleten auf Platz zehn in 3:05,99 Minuten. Hanna Wichmann (HSG Uni Greifswald) wurde im Kugelstoßen der Klasse F32 mit 4,26 Metern Achte. Dieselbe Platzierung erreichte Weitspringerin Maria Tietze (TSV Bayer 04 Leverkusen), die 4,26 Meter weit sprang.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Mehr:

Johannes Floors: Nach freiwilliger Amputation der schnellste Prothesen-Sprinter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024