| Vorschau

Showdown um Tickets zur Cross-EM in Darmstadt

Wer nach Lissabon will, für den führt an diesem Wochenende kein Weg an Darmstadt vorbei. Der Darmstadt-Cross am kommenden Sonntag (24. November) bringt die finale Entscheidung, wer die deutschen Farben Anfang Dezember bei der Cross-EM vertreten wird. Entsprechend hochkarätig sind die Wettbewerbe besetzt.
Ludwig Reiser / Alexandra Dersch

Es geht um viel, wenn am Sonntag (24. November) ab 11 Uhr am Sport- und Freizeitgelände von Rot-Weiß Darmstadt in der Heimstättensiedlung der Darmstadt-Cross in seine 35. Auflage geht. Neben den finalen DLV-Tickets für die Cross-Europameisterschaften am 8. Dezember in Lissabon (Portugal) hat auch der Deutsche Hochschulsportverband (ADH) seine Cross-Titelkämpfe nach Darmstadt vergeben und auch die benachbarten Leichtathletik-Verbände Schweiz und Österreich halten ihre finale EM-Sichtung hier ab.

Auf dem fast komplett flachen, aber mit einigen Hindernissen gespickten Wiesenparcours stehen die Männer- und Frauenrennen mit der Zusatzwertung U23 über 9.000 beziehungsweise 6.600 Meter um 14:45 Uhr bzw. 12:45 Uhr in einem hochklassischen Showdown im Mittelpunkt, aber nicht minder spannend dürften die Rennen der Jugend- und Schülerklassen sein, die mit dem Finallauf im Deutschen Cross-Cup zusätzlichen Reiz haben.

Fast 800 Teilnehmer finden sich in den Startlisten der insgesamt 15 Wettkämpfe. Im Männer-Langstrecken-Wettbewerb mit 150 Startern und dem damit größten Starterfeld der Veranstaltung ragt Vorjahressieger Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) heraus, der im vergangenen Jahr Silber bei der Cross-EM in der Altersklasse U23 holen konnte. Daneben haben unter anderem auch die Regensburger Simon Boch und Konstantin Wedel sowie Sebastian Hendel (LG Vogtland), Europacup-Starter über 10.000 Meter, gute Chancen auf einen Startplatz im DLV-Aufgebot, der ein leistungsstarkes Männer-Team nach Lissabon schicken möchte.

Elena Burkard zurück im Fokus

Kandidaten im Kampf um den Darmstädter Tagessieg sind aber auch die starken U23-Läufer wie Ilyas Yonis Osman (TV Waldstraße; Somalia), Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach), Lukas Eisele (LG Filder), Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) oder auch Markus Görger (LAC Freiburg), wobei letzterer bereits beim Cross in Pforzheim erfolgreich getestet hat. Auch für sie geht es um die Lissabon-Tickets.

Im Rennen der Frauen steht die Cross-EM-Sechste Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) im Mittelpunkt des Interesses. Die Vorjahressiegerin konnte bereits in Pforzheim andeuten, dass sie nach Verletzungssorgen zurück zu alter Stärke gefunden hat. Dass der Cross bekanntlich zu ihren besonderen Stärken gehört, konnte sie in den vergangenen Jahren bereits mehrfach unter Beweis stellen. Gefordert wird die 27-Jährige von leistungsstarker Konkurrenz, wie den Zwillingen Rabea und Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin). Auch die Klasse der U23 ist mit der Zweiten der U23-EM über 10.000 Meter Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), der U20-Hindernis-Europameisterin von 2017 Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) und der U20-Berglauf-Weltmeisterin von 2016 Sarah Kistner (MTV Kronberg) stark besetzt.

Starker Nachwuchs

Hochklassige Läufer haben ihr Kommen auch in der U20-Klasse angekündigt. Anders als in den anderen Alterskategorien wurden hier bereits über die ersten beiden Plätze beim Cross in Pforzheim Tickets für die Cross-EM verteilt. In Darmstadt haben nun zwei weitere Athleten die Chancen, sich ins DLV-Team zu laufen. Neben dem Deutschen U20-Crossmeister Dominik Müller (SSC Hanau-Rodenbach) und Florian Bremm (TV Leutershausen), die bereits nach den Plätzen eins und zwei in Pforzheim fest mit ihrem Start bei der Cross-EM planen können, haben auch U20-Europameister Elias Schreml und Vereinskollege Yassin Mohumed (beide LG Olympia Dortmund) Ambitionen auf die vordersten Plätze – in Pforzheim kamen sie auf Rang drei und vier ins Ziel.

In der weiblichen U20 konnten Anneke Vortmeier (ASV Duisburg) und Antje Pfüller (LG Region Karlsruhe) in dieser Crosssaison bereits ihre Stärke ausspielen und haben ihre Lissabon-Tickets schon gebucht. In Darmstadt bekommen sie es nun mit U20-Hindernis-Europameisterin Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach), Josina Papenfuß (TSG Westerstede) und Linn Kleine (LG Olympia Dortmund) zu tun. Starke Konkurrenz, die auch DLV-Nachwuchsbundestrainer Pierre Ayadi aus Überzeugung sagen lässt: „Ich bin mir sicher, dass wir leistungsstarke Mannschaften nach Portugal schicken können.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024