| Tagung

Freunde-Vorstand fördert Leichtathletik-Nachwuchs 2020 mit 60.000 Euro

Der Vorstand der "Freunde der Leichtathletik" hat kürzlich im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum getagt. Neben der Vergabe des Fairplay-Preises an Speerwerfer Bernhard Seifert wurden die Fördermaßnahmen für 2020 beschlossen.
pm / svs

Der Vereinsvorstand der Freunde der Leichtathletik hat erstmalig im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum getagt. Vor Beginn der Sitzung führte Geschäftsführer Klaus-Peter Nowak die Teilnehmer durch das Zentrum. Besichtigt wurde auch der ehemalige „Höhentrainingsbunker“ der DDR-Athleten. Aber auch von den zahlreichen modernen Trainingsstätten waren die Mitglieder des Vorstands beeindruckt.

Alljährlich beschäftigt sich der Vereinsvorstand in seiner Herbstklausur mit den eingereichten Projekt- und Förderanträgen. In diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Anträge, über die der Vorstand beraten durfte. Am Ende wurden Maßnahmen, Projekte und Ehrungen mit einem Gesamtvolumen von rund 60.000 Euro im Jahr 2020 beschlossen.

Schwache Disziplinen ausbauen

„Sicherlich ist es wichtig, den Leichtathletik-Nachwuchs weiterhin zu fördern und schwache Disziplinen auszubauen. So finanzieren wir im nächsten Jahr erstmalig auch Maßnahmen im Bereich des Hochsprungs. Dies alles ist nur durch die Beiträge und Spenden unserer 1.100 Mitglieder möglich“, sagte Freunde-Vorstand Roland Frey. 

Schatzmeister Hartmut Weber machte aber auch in der Sitzung deutlich, dass die hohen Fördersummen nicht auf Dauer und stetig ausgegeben werden können: „Wir können jedes Jahr nur so viele Maßnahmen fördern, wie es der Haushalt solide zulässt.“

Ausblick auf nationale und internationale Meisterschaften

Neben der Verabschiedung von Fördermaßnahmen stand eine erstmalige Ehrung auf der Tagesordnung. Das sportliche Verhalten von Bernhard Seifert verdient aus Sicht des Freunde-Vorstands Respekt und Anerkennung. Deshalb hat dieser einstimmig beschlossen, den Speerwerfer mit dem Freunde Fair-Play-Preis auszuzeichnen (wir berichteten). „Wer sich sportlich so verhält wie Bernhard Seifert und den Fair-Play Gedanken, den die Freunde seit Anbeginn mit tragen, so konsequent umsetzt, hat eine Auszeichnung verdient“, findet Roland Frey. 

Zusätzlich zu den Formalien gab es auch wieder den Rückblick und Ausblick zu nationalen und internationalen Meisterschaften, bei denen sich die Freunde der Leichtathletik immer zahlreich treffen und die Athleten unterstützen. Im Jahr 2020 werden die Freunde neben den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig auch bei den Europameisterschaften in Paris dreistellig vertreten sein.

Der Stand der Freunde der Leichtathletik wird zudem bei den Deutschen Hallen- und Jugendmeisterschaften vor Ort sein und wie üblich Freunde-Artikel zum Verkauf bereithalten und über die Arbeit des Vereins informieren. Und auch das Online-Angebot von Freunde-Vereinsartikeln auf der Homepage soll ausgeweitet werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024