| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Diskus und Kugel: Claudine Vita fährt zweigleisig

Sie zählt zu Deutschlands hoffnungsvollsten Athletinnen im Diskuswurf, bei der WM in Doha (Katar) wurde sie Neunte. Doch auch mit der Kugel hat Claudine Vita (SC Neubrandenburg) zum Beispiel als Fünfte der Hallen-EM 2017 schon Erfolge gefeiert. Wie der Nordkurier am Samstag berichtet, soll dieses Wurfgerät nun wieder mehr im Mittelpunkt stehen. „Ich denke, ein wenig Abwechslung im Training schadet nicht“, sagt die 23-Jährige – und auch im Wettkampf wird sie im Olympia-Jahr 2020 beide Wurfgeräte in die Hand nehmen. „Wir wollen uns alle Optionen offenhalten”, sagt Claudine Vita und legt sich dabei nur auf eins fest: „Ich möchte zu den Olympischen Spielen.”

Ehepaar Hendel wechselt nach Braunschweig

Kurz vor Ende der Wechselfrist kann die LG Braunschweig zwei neue starke Läufer in ihrem Team begrüßen: Wie die Braunschweiger Zeitung am Freitag berichtet, haben sich Sebastian Hendel und seine Frau Kristina, die international für Kroatien startet, dem Verein angeschlossen. Das Paar, das einen drei Jahre alten Sohn namens Jonathan hat, kommt von der LG Vogtland und trainiert für die Olympia-Teilnahme 2020 in Tokio (Japan). Sebastian Hendel feierte seine bisher größten Erfolge 2018 als Deutscher Meister über 5.000 und 10.000 Meter, Kristina Hendel hält den kroatischen Rekord über 3.000 Meter Hindernis.

Merzig verkündet erste Athleten für das Neujahrsspringen

Am 11. Januar 2020 steigt im Merziger Zeltpalast die nächste Ausgabe des Neujahrsspringens. Auf Facebook haben die Veranstalter in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche starke Teilnehmer präsentiert. Mit dabei sind unter anderem die deutschen WM-Starter Bo Kanda Lita Baehre und Torben Blech aus Leverkusen sowie der amtierende Hallen-Europameister Pawel Wojciechowski und der WM-Sechste aus Frankreich Valentin Lavillenie.

Japans Nationalstadion in Tokio fertiggestellt

Japans neues Nationalstadion ist fertig. Rund achte Monate vor Beginn der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio wurde die Mehrzweckarena nach 36 Monaten Bauzeit am Samstag dem Betreiber Japan Sport Council offiziell übergeben. Das umgerechnet 1,3 Milliarden Euro teure Stadion, in dem die Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie die Leichtathletik-Wettbewerbe der Olympischen Spiele und der Paralympics ausgetragen werden, entstand an Stelle des Olympiastadions von 1964. Holz aus heimischem Anbau und eine üppige Bepflanzung der 47,4 Meter hohen Arena sollen dazu beitragen, dass sich das Bauwerk in die grüne Umgebung des Meiji Jingu Gaien Gebietes einbettet. Die 60.000 Sitzplätze sind in fünf erdigen Farbtönen gestaltet und bilden ein Mosaik, das an einen von Sonnenstrahlen durchfluteten Wald erinnern soll. dpa/sb

Praxis-Adventskalender 2019: Staffelspiele für Kinder & Jugendliche

Täglich wertvolle Tipps für die Praxis: Ab dem 1. Dezember 2019 stellt die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) in ihrem Adventskalender mehr als 24 verschiedene Staffelspiele vor. Ob im Kinder- oder Jugendtraining – Staffelspiele sind echte Stimmungsmacher und das Highlight eines jeden Trainings oder Trainingslagers. Im Praxis-Adventskalender der Jugend gibt es dafür im Dezember täglich neue Anregungen. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten scheinen dabei grenzenlos zu sein. Zum Kalender. ks

Advent, Advent...

Zum leichtathletik.de-Adventskalender
Zum Adventskalender der DLV-Jugend

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024