| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Geballte Kugelstoß-Power beim LV 90 Erzgebirge

Die starke Wurf- und Stoßgruppe des LV 90 Erzgebirge um die WM-Dritte Christina Schwanitz erhält Verstärkung: Vom TuS Metzingen kommt mit Katharina Maisch die U23-Vize-Europameisterin im Kugelstoßen, die bereits seit geraumer Zeit in Chemnitz bei Bundestrainer Sven Lang trainiert – er hatte den LV nach der Wende mit zwei Kollegen gegründet. Von der MTG Mannheim wechselt Kugelstoßer Cedric Trinemeier nach Sachsen. Sascha Schmidt, ab dem kommenden Jahr U20-Athlet und mit Kugel und Diskus in Aktion, startete bisher für den LAC Erdgas Chemnitz.

Schalker Duo heuert in Leverkusen an

Zwei Mittelstrecken-Talente, die 2019 im Trikot des FC Schalke 04 bei den Deutschen U18-Meisterschaften über 1.500 Meter Silber und Bronze erkämpft haben, streifen den Dress des TSV Bayer 04 Leverkusen über. Die 16-jährige Remscheiderin Amelie Klug darf auch 2020 noch in der U18 starten. Clara Braun, die sich am Sonntag in Köln über 10 Kilometer auf 36:36 Minuten verbessert hat und damit an Position zwei der nationalen U18-Jahresbestenliste steht, tritt ab Januar in der U20 an. Vom LT DSHS Köln wechselt Linda Wrede nach Leverkusen. Die 26-Jährige war 2018 über 3.000 Meter Hindernis Sechste der Deutschen Meisterschaften. pm

Homiyu Tesfaye kündigt Start in Bozen an

Sein Marathon-Debüt in Frankfurt liegt rund sechs Wochen zurück. Das nächste Mal wird er am Silvestertag an der Startlinie stehen: Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) hat auf Instagram seinen Start beim BOclassic Raiffeisen Silvesterlauf in Bozen (Italien) angekündigt. Schon 2017 stand er in der Teilnehmerliste des Rennens, war dann aber nicht angetreten. So wird es seine Premiere bei der stets hochkarätig besetzten Traditionsveranstaltung mit einem 1.250 Meter langen Rundkurs durch die Bozner Alstadt, der achtmal zu absolvieren ist.

Baden-Württembergs Leichtathleten geehrt und verabschiedet

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Europa- und Weltmeisterschaften im Jahr 2019 waren am vergangenen Freitag mit ihren Trainern der Einladung der Leichtathletik Baden-Württemberg in die Filiale der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) nach Mannheim gefolgt. Sie wurden für ihre Leistungen in der vergangenen Saison geehrt. Bundesstützpunktleiter Sven Rees verabschiedete den Stabhochspringer Florian Gaul und den Hochspringer Martin Günther zum Karriere-Ende. Für Begeistertung sorgte Yemisi Ogunleye: Die Mannheimerin beherrscht nicht nur das Kugelstoßen, sondern überraschte die Gäste am Mikrofon mit Gospelsongs. pm

Jesus Angel Garcia: Nach achten Olympischen Spielen ist Schluss

Der spanische Geher Jesus Angel Garcia hat sein Karriere-Ende angekündigt. Der 50-Kilometer-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) wird sein letzter sein. Schon jetzt kann der heute 50-Jährige auf eine einzigartige Laufbahn zurückblicken: 1993 feierte er mit WM-Gold im 50 Kilometer Gehen seinen größten Erfolg, es folgten drei WM-Silbermedaillen. Seit 1992 war er bei allen Olympischen Spielen dabei, Tokio wären seine achten. Seine beste Olympia-Platzierung: Rang vier 2008 in Peking (China). Bei der WM in Doha (Katar) belegte der Spanier im Oktober einen bemerkenswerten achten Platz. eme/aj

RUSADA-Chef fordert Reformen in Russlands Sportpolitik

Der Chef der russischen Anti-Doping-Agentur (RUSADA), Juri Ganus, hat angesichts neuer drohender Sanktionen gegen sein Land tiefgreifende Reformen in der Moskauer Sportpolitik gefordert. „Insgesamt ist es so, dass einiges faul ist – und an vielen Stellen bei uns Sportfunktionäre ausgewechselt werden müssen“, sagte der 55-Jährige im dpa-Interview in Moskau. In Russland müsse sich die „Kultur, die Weltanschauung“ ändern, damit der Kampf gegen Doping als erstrebenswert angesehen werde. Ob etwa der Leichtathletikverband RUSAF dazu in der Lage sei, bleibe abzuwarten. Dort werde nach dem Rücktritt von Verbandschef Dmitriy Shlyachtin eine neue Führung gewählt. Auch die Strukturen sollen erneuert werden. Ganus rechnet aber nicht mit schnellen Veränderungen beim Umgang mit dem Thema Doping. „Das dauert wohl noch eine Generation.“ dpa/sb

#TrueAthletes Adventskalender 2019

Tür 3: Ein Exemplar des DLV-Wandkalenders 2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024