| Indoor Meeting

Cindy Roleder und Renaud Lavillenie führen Starterfeld in Karlsruhe an

Die ersten Top-Athleten haben ihre Startzusage für das Hallenmeeting in Karlsruhe gegeben, das am 31. Januar 2020 im Rahmen der World Indoor Tour ausgetragen wird. Deutschlands Top-Hürdensprinterin Cindy Roleder und der französische Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie planen fest mit einem Start beim Indoor Meeting. Fast alle Tickets sind bereits verkauft.
pm / svs

Eine Athletin, der die Arena in der Messehalle Karlsruhe bestens bekannt ist, hat für die 36. Auflage des Indoor Meetings Karlsruhe ihre Startzusage gegeben. Wenn es am 31. Januar wieder über die 60-Meter-Hürden-Distanz geht, dürfte die amtierende Vize-Hallen-Europameisterin, Cindy Roleder (SV Halle), im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden. „Ich kenne das Meeting nur mit guter Stimmung. Es ist für mich jedes Jahr ein Fixtermin im Kalender. Zuerst schaue ich, wann das Indoor Meeting stattfindet und dann richte ich mein Training danach aus“, sagt die 30-Jährige bei einer Pressekonferenz.

Einmal WM-Silber, einmal EM-Gold, zweimal EM-Bronze im Freien, je einmal Gold und Silber bei Hallen-Europameisterschaften sowie sieben Titelgewinne bei Deutschen Meisterschaften machten die Hürdensprinterin zur erfolgreichsten deutschen Athletin der letzten zehn Jahre. 2015 bis 2019 war Cindy Roleder bereits in Karlsruhe dabei – und dies durchaus erfolgreich.

Im Premierenjahr 2015 siegte sie in 8,03 Sekunden. „An meinen Sieg 2015 erinnere ich mich noch ganz besonders, da habe ich gegen die Weltrekordlerin Susanna Kallur gewonnen. Sie war die Erste, die mir zum Sieg gratuliert hat, und sie war mein großes Vorbild. Die Ehrenrunde mit ihr zu laufen, ist für mich unvergesslich“, erzählt Cindy Roleder weiter.

Nach Halbfinal-Aus in Doha jetzt Fokus auf Tokio

Bei ihrem letzten Auftritt im vergangenen Jahr (7,98 sec) musste sie der Niederländerin Nadine Visser mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung den Tagessieg überlassen. Cindy Roleders persönliche Bestleistung in der Halle liegt aktuell bei 7,84 Sekunden, im Freien über die 100 Meter Hürden bei 12,59 Sekunden.

Bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) musste die Deutsche Meisterin aufgrund eines technischen Fehlers an der ersten Hürde nach einer Halbfinalzeit von 12,86 Sekunden und Rang vier in ihrem Lauf die Segel fürs Finale streichen. Für den Finaleinzug wurden 12,65 Sekunden benötigt, eine Zeit, die bis dahin noch nie bei einer internationalen Meisterschaft für die Finalqualifikation gelaufen werden musste. 2020 liegt Cindy Roleders Fokus neben der Hallensaison auf den Olympischen Spielen in Tokio (Japan).

Meeting-Rekordler Renaud Lavillenie kehrt zurück

Ein Geheimnis lüftete Sportdirektor Alain Blondel noch exklusiv im Rahmen der Pressekonferenz. Auch Mr. Stabhochsprung kehrt am 31. Januar 2020 in sein Wohnzimmer zurück. Denn Olympiasieger und Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) geht Ende Januar ebenfalls beim Hallenmeeting an den Start. „Ich freue mich riesig, dass Renaud wieder nach Karlsruhe kommt. Er liebt es, in Karlsruhe zu springen, genau das war ausschlaggebend. Und vielleicht wird es wieder so spannend wie 2018, als er sich nur knapp Raphael Holzdeppe geschlagen geben musste“, so Alain Blondel.

Viele dürften sich auch noch an den Februar 2016 erinnern, als Lavillenie mit übersprungenen 5,91 Metern in der Messehalle einen Meeting-Rekord aufstellte. Die Saisonbestleistung des Franzosen in der Halle lag in diesem Jahr bei 5,82 Metern, gesprungen im französischen Tignes. Nach langer Verletzungspause wegen Meniskusproblemen zeigte er sich bei der WM in Doha nicht in Topform und scheiterte bereits in der Qualifikation. Doch jetzt ist der dreimalige Europameister wieder fit. Karlsruhe wird am 31. Januar sein erstes Meeting in der Halle sein, weitere Wettkämpfe auch im Rahmen der World Athletics Indoor Tour sollen folgen.

Zweite Station der World Indoor Tour

2020 umfasst die World Athletics Indoor Tour sieben Meetings. Neben Karlsruhe sind auch wieder wie im vergangenen Jahr die Meetings in Boston (USA; 25. Januar), Düsseldorf (4. Februar), Torun (Polen; 8.Februar) und Madrid (Spanien; 21. Februar) mit im Programm. Der Müller Indoor Grand Prix wird nach Birmingham in diesem Jahr 2020 wieder im schottischen Glasgow (15. Februar) ausgetragen.

Neu im Kalender der World Indoor Tour ab diesem Jahr ist das Meeting international Liévin (19. Februar), eines der bedeutsamsten Hallen-Meetings in Frankreich. Ansporn genug dürfte neben den 20.000 US-Dollar Siegprämie, die dem Tour-Sieger einer jeweiligen Disziplin winken, auch die Tatsache sein, dass sich die Sieger eine Wildcard für die anstehenden Hallen-Weltmeisterschaften 2020 im chinesischen Nanjing sichern können.

Am 31. Januar dürfen sich die Karlsruher Leichtathletik-Fans bei den Frauen auf die 60 Meter Hürden, 400 Meter, 1.500 Meter und Hoch- und Weitsprung im Rahmen der Tour, sowie die 60 Meter und 3.000 Meter als Zusatzdisziplin, freuen. Bei den Männer gehen die Athleten über die 800 Meter, 3.000 Meter sowie im Stabhochsprung im Rahmen der Tour an den Start, zusätzlich noch im Weitsprung. Aktuell sind noch 380 der rund 5.000 Tickets im Verkauf.

Tickets gibt es bei der Tourist-Info im Schaufenster Karlsruhe, Kaiserstraße 72-74, 76133 Karlsruhe, per Ticket-Telefon unter 0721 25000 und online über www.ticketmaster.de.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024