| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Sophia Volkmer will zur U20-WM und schneller als ihr Bruder bleiben

Mittelstrecken-Talent Sophia Volkmer (TV Wetzlar) kommt aus einer sportlichen Familie. Ihr Vater Olaf Volkmer (48) hält mit 2:09 Minuten immernoch den M15-Kreisrekord über 800 Meter, wie die Kreiszeitung Wesermarsch berichtet. Diese Zeit konnte seine Tochter deutlich toppen. Mit 2:04,26 Minuten steht die Siegerin des Europäischen Olympischen Jugend-Festivals (EYOF) auf Platz fünf der U18-Weltbestenliste 2019. Ihre Ziele für 2020: Die Teilnahme an der U20-WM in Nairobi (Kenia) und „immer schneller sein als mein Bruder“ Philipp. Der 15-Jährige will im Gegenzug schneller als seine ältere Schwester werden.

Tokio 2020 strebt klimaneutrale Olympische Spiele an

Die Organisatoren der Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan) streben klimaneutrale Spiele an. In seiner Neujahrsbotschaft kündigte IOC-Chef Thomas Bach an, das Spektakel in Japans Hauptstadt werde der prominenteste Beitrag zum Nachhaltigkeitsengagement des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). So wird etwa der Strom für die Wettkampfstätten und das Athletendorf aus erneuerbaren Energien stammen.

U18-Hürden-Weltrekordler Sasha Zhoya startet für Frankreich

Das in Australien geborene Hürden-Talent Sasha Zhoya hat entschieden, international für Frankreich zu starten. Zur Auswahl standen drei Nationen. Der 17-Jährige, der 2019 eine U18-Weltbestleistung über 110 Meter Hürden aufstellte, hat eine französische Mutter und einen Vater aus Simbabwe. Bislang ist er noch nicht international gestartet, bei der U20-WM in Nairobi könnte es sein Debüt werden. Mit Dimitri Demonière (Ex-Coach von Jimmy Vicaut), Ladji Doucouré (Hürdensprint-Weltmeister 2005) und Philippe D'Encausse (Coach von Renaud Lavillenie) hat er ein französisches Top-Trainer-Trio an seiner Seite. eme/aj

Polens Top-Athleten steigen in Lodz in die Hallensaison ein

Beim Orlen Cup in Lodz (Polen; 11. Februar) haben einige polnische Top-Athleten ihren Start in die Hallensaison geplant. Die Weltklasse-Stabhochspringer Pawel Wojciechowski und Piotr Lisek sowie die starken Kugelstoßer Michal Haratyk und Konrad Bukowiecki sind für das Meeting angekündigt. eme/aj

Europarekordler gegen U20-Weltmeister in Valencia

Beim 10K in Valencia (Spanien) treffen am 12. Januar zwei 10 Kilometer-Asse aufeinander. Der kenianische U20-Weltmeister über 10.000 Meter Rhonex Kipruto (26:46 min) ist ebenso am Start wie der Schweizer Europarekordler Julien Wanders (27:25 min). Einer ihrer größten Konkurrenten ist zudem Stephen Kissa (27:13 min) aus Uganda. Im Frauen-Feld geht 10.000 Meter-Europameisterin Chemtai Salpeter (Israel) ins Rennen. eme/aj

Folgen Sie uns auch im neuen Jahr

Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024