| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Marc Koch startet Crowdfunding-Projekt

Um sich seinen Traum von Olympia in Tokio (Japan; 24. Juli bis 9. August) zu erfüllen, sucht 400-Meter-Sprinter Marc Koch (LG Nord Berlin) finanzielle Unterstützer. Am Montag hat der 25-Jährige ein Crowdfunding-Projekt gestartet, mit dem er insgesamt 8.000 Euro zusammenbekommen möchte. Der Traum von Olympia ist zum Greifen nahe, schreibt der Deutsche Hallenmeister von 2017. „Jedoch benötige ich mit dieser Spendenaktion eure Hilfe, weil ich zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in England trainiere.“ jhr

Laura Gröll siegt beim Hochsprung in Essing

Das Hochsprung-Meeting in Essing hat am Sonntag der slowakische Hallen-EM-Zehnte Matus Bubenik mit 2,20 Metern gewonnen. Für den Münchner EM-Teilnehmer Tobias Potye gingen auf Rang zwei 2,14 Meter ins Ergebnisprotokoll ein. Den Wettbewerb der Frauen entschied Laura Gröll (LG Stadtwerke München) mit 1,82 Meter für sich. In der weiblichen U20 lag Alisha Pawsowski (LG Tutlingen-Fridingen) mit 1,73 Meter vorne, bei den U20-Springern der Tscheche Jan Stefala (2,11 m). Zu den Ergebnissen…

Erste Sprints in renovierter Helmut-Körnig-Halle

Für die stärksten Leistungen beim Dortmunder Hallensportfest haben am Sonntag die Sprinter gesorgt. Im Endlauf über 60 Meter gewann der Leverkusener Sven Bulik in 6,87 Sekunden. Auch Noel Thorwesten (LC Paderborn; 6,90 sec) und Julius Knoche (6,98 sec) blieben unter der Sieben-Sekunden-Marke. Der Vorlauf-Schnellste Luis Vieweg (beide LG Kindelsberg Kreuztal; 6,92 sec) war zum Finale nicht mehr angetreten. Zu den Ergebnissen…

Zusätzliche Unterstützung für Samuel Fitwi Sibhatu

Mit Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) musste eine geförderte Athletin ihre Leistungssport-Ambitionen im Marathon auf Eis legen. Nun hat der „Verein zur Förderung des deutschen Straßenlaufs“ einen neuen Athleten in seinen Förder-Pool aufgenommen: Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) war 2019 der schnellste Deutsche im 10-Kilometer-Straßenlauf. Über 5.000 und 10.000 Meter will sich der 23-Jährige, der in Eritrea geboren ist, für die EM 2020 in Paris (Frankreich) qualifizieren. „Wir möchten mit unserer Förderung die Athleten weiterhin auf ihrem Weg begleiten und ihnen eine Möglichkeit bieten, einen Teil ihrer Vorbereitung damit zu finanzieren“, so der ehemalige Marathon-Bundestrainer und Vorsitzende des Vereins Winfried Aufenanger. pm

Diskuswerfer Sotero steigert spanischen U20-Rekord

Spaniens Diskus-Talent Yasiel Brayan Sotero hat am Samstag in Gran Tarajal auf Fuerteventura (Spanien) seinen eigenen U20-Landesrekord auf 64,68 Meter gesteigert. Der U20-Europameister, der Ende Dezember 18 Jahre alt wurde, verbesserte sich um rund einen Meter. Früh im Jahr steht damit in der U20-Altersklasse eine Marke, die im Jahr 2019 weltweit kein Athlet dieser Altersklasse überbieten konnte.

Bemerkenswerte Sprungkraft von Diskuswerfer Ola Stunes Isene

3,20 Meter Weitsprung aus dem Stand. Und 1,60 Meter Hochsprung ebenfalls aus dem Stand. Bemerkenswerte Leistungen – umso mehr, wenn sie von einem mehr als 100 Kilogramm schweren Diskuswerfer stammen! Mit diesen Ergebnissen beeindruckte am Sonntag in Drammen (Norwegen) Ola Stunes Isene. Sie unterstreichen das große Bewegungstalent des 24-Jährigen, der in der Saison 2019 mit dem Diskus eine Bestleistung nach der anderen aufstellte und mittlerweile bei 67,78 Meter angelangt ist. Bei der WM in Doha (Katar) wurde er Zehnter. eme/aj

Bitte folgen Sie uns!

Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024