| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Constantin Schmidt hört auf

400-Meter-Sprinter Constantin Schmidt (TG Obertshausen) hat seine Karriere beendet. Das berichtet am Freitag op-online.de. Der 23-Jährige, der 2017 als Staffel-Schlussläufer zum DLV-Erfolg bei der Team-EM in Lille (Frankreich) beitrug, muss der Doppel-Belastung von Studium und Spitzensport Tribut zollen. „Das war einfach zu viel", sagt er rückblickend auf die Phase, in der er im Trainingslager seine Bachelor-Arbeit fertigstellen musste. Seine Bestleistung von 46,50 Sekunden stellte Constantin Schmidt 2015 auf, 2019 lag seine Saison-Bestmarke bei 47,79 Sekunden. „Das ist so weit weg von der Spitze, das macht keinen Sinn mehr. Ich werde ja auch nicht jünger.“

Lea-Sophie Klik trainiert bei Harry Marusch

Der Coach der besten deutschen Dreispringer Kristin Gierisch und Max Heß hat ein weiteres großes Talent in seiner Chemnitzer Trainingsgruppe: Die U18-Vize-Weltmeisterin von 2017 und Achte der U20-EM von 2019 im Weitsprung Lea-Sophie Klik hat sich der Trainingsgruppe von Harry Marusch angeschlossen. Nach Kniebeschwerden gelte es, mit neuen Trainingsmethoden „noch mehr Leistung“ aus der 19-Jährigen herauszuholen, heißt es in einem Bericht auf blick.de. Ihre Bestleistung aus dem Jahr 2017 steht bei 6,31 Metern.

Stefan Volzer mit Kampfansage für Hallen-DM

Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan) kommen wohl noch etwas zu früh für Hürdensprinter Stefan Volzer (VfL Sindelfingen). Die EM in Paris (Frankreich) aber will der 19-Jährige in seinem ersten Jahr in der Männer-Altersklasse in Angriff nehmen. Das verriet der DM-Fünfte im Gespräch mit den Stuttgarter Nachrichten. Erster Höhepunkt der Saison ist die Hallen-DM in Leipzig (22./23. Februar). „Dort will ich aufs Podest“, gibt er sich kämpferisch – und vielleicht klappt’s sogar schon mit einem Start bei der Hallen-WM in Nanjing (China; 13. bis 15. März). Am Sonntag (12. Januar) läutet Stefan Volzer beim Hallensportfest in Mannheim das Wettkampf-Jahr ein.

Trainer-Ehepaar Bartschat: Von Münster nach Wattenscheid

Viele Jahre haben sie in Münster Leichtathletik-Talente bis in die deutsche Spitze geführt, darunter auch Weitspringerin Lena Malkus. Jetzt hat es Elke und Frank Bartschat nach Wattenscheid gezogen: Wie die Münstersche Zeitung am Freitag berichtet, ist sie dort als Bundesstützpunkt- und Bundestrainerin Weitsprung (C-Kader, männlich) und er als Landesdisziplintrainer Sprint/Hürdensprint (Nachwuchs) beschäftigt, in Zusammenarbeit mit Sprint-Coach Slawomir Filipowski. „Wir haben Top-Bedingungen hier“, sagt Elke Bartschat, und: „Wir sind gut aufgenommen worden.“

Golden Gala weicht von Rom nach Neapel aus

Das Olympiastadion in Rom wird für die Fußball-EM 2020 renoviert. Daher kann die diesjährige Ausgabe der Golden Gala, eine von 15 Stationen der Diamond League, am 28. Mai nicht in der italienischen Hauptstadt stattfinden. Jetzt steht der Ausweich-Ort statt: Im San Paolo Stadion von Neapel, Heimat des Fußball-Clubs SSC Neapel und Gastgeber der Universiade 2019, machen die Leichtathleten Ende Mai Station. eme/aj

Athleten Deutschland kritisiert IOC-Entscheidung zu Protesten

Athleten Deutschland setzt sich für die Möglichkeit politischer Proteste auch bei olympischen Wettkämpfen ein und stellt sich damit gegen das Internationale Olympische Komitee (IOC). „Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein wertvolles Gut, dessen Einschränkung nur aus schwerwiegenden Gründen akzeptiert werden kann“, teilte der Verein am Freitag mit. „Wir bezweifeln, dass der Verweis des IOC auf die Wahrung der politischen Neutralität des Sports ausreicht, um ein Verbot von politischen Protesten zu rechtfertigen.“ IOC-Präsident Thomas Bach betont die Notwendigkeit der Regeln: „Unsere politische Neutralität wird unterlaufen, wenn Organisationen oder einzelne Personen versuchen, die Olympischen Spiele als Bühne für ihre Agenda zu nutzen – so berechtigt sie auch sein mögen.“ dpa/sb

Jetzt neu:

Alle nationalen Wettkampf-Resultate in der leichtathletik.de-Ergebnisrubrik!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024