| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Katharina Bauer engagiert sich gegen den Herztod

Stabhochspringerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist neue Botschafterin der Björn Steiger Stiftung. Die 29-Jährige kämpft ab sofort zusammen mit der Stiftung gegen den Herztod, an dem in Deutschland pro Jahr rund 100.000 Menschen sterben. Katharina Bauer leidet selbst an einem Herzfehler, 2018 wurde der WM-Teilnehmerin von Doha (Katar) ein Defibrillator implantiert. Gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung möchte sie „öffentliches Bewusstsein für das Thema Herztod und Erste Hilfe im Notfall schaffen“, sagt Katharina Bauer. „Ich möchte daran arbeiten, dass jeder weiß, was im Notfall zu tun ist.“ pm

Yuliya Levchenko springt in Cottbus und Karlsruhe

Hochspringerin Yuliya Levchenko (Ukraine) wird sowohl beim Springermeeting in Cottbus (29. Januar) als auch beim Indoor Meeting in Karlsruhe (31. Januar) an den Start gehen. Die Vize-Weltmeisterin von 2017, die bereits am vergangenen Wochenende die zwei Meter überquert hat, plant eine komplette Hallensaison bis zu den Hallen-Weltmeisterschaften in Nanjing (China). eme/aj

Welt- und Europameister sagen für Wettkämpfe der World Indoor Tour zu

Weitere Topstars der Leichtathletik haben ihre Teilnahme an den Wettkämpfen der World Athletics Indoor Tour bestätigt. Am 8. Februar in Torun (Polen) werden die polnischen Mittelstreckler Adam Kszczot und Marcin Lewandowski, der sein Startgeld an eine Stiftung für krebskranke Kinder spenden möchte, sowie Vize-Weltmeister Amel Tuka (Bosnien und Herzegowina) über 800 Meter antreten. Für das Meeting im französischen Liévin (19. Februar) haben Hallen-Weltmeister Samuel Tefera (Äthiopien) über 1.500 Meter und Weltmeisterin Halima Nakaayi (Uganda) über 800 Meter zugesagt. eme/aj/svs

Sally Pearson ist schwanger

Die ehemalige Hürdensprinterin und zweimalige Weltmeisterin Sally Pearson und ihr Ehemann Kieran werden im Sommer erstmals Eltern. Wie die Australierin auf Instagram bekannt gab, wird die Geburt für Juli erwartet. „Direkt bevor die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) beginnen. Man kann nie früh genug anfangen“, scherzte die Olympiasiegerin von 2012.

Top-Besetzung bei Lavillenies Stabhochsprung-Meeting

Der französische Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie darf sich beim von ihm organisierten „All Star Perche“-Meeting in Clermont-Ferrand (Frankreich) am 23. Februar mit hochkarätigen Konkurrenten messen. Nachdem bereits der WM-Dritte Piotr Lisek aus Polen zugesagt hatte, hat nun auch Weltmeister Sam Kendricks (USA) seine Teilnahme bestätigt. Bekannteste Starterin im Frauenfeld ist Vize-Weltmeisterin Sandi Morris aus den USA.

Diack-Prozess auf Juni verschoben

Der Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics (WA) Lamine Diack ist auf Juni verschoben worden. Das beschloss die Vorsitzende Richterin bei der Prozesseröffnung am Montag. Grund dafür seien dem Deutschlandfunk zufolge neue Beweise und Dokumente, die das Land Senegal übermittelt habe. Der 86-jährige Diack ist wegen mutmaßlichen Betrugs, Korruption, Veruntreuung und Geldwäsche angeklagt.

Thomas Bach hofft auf schnelle CAS-Entscheidung in Russland-Frage

IOC-Präsident Thomas Bach wünscht sich vom Internationalen Sportgerichtshof CAS ein schnellstmögliches Urteil in der Frage des Ausschlusses Russlands von den Olympischen Spielen in Tokio. „Die Entscheidung muss schnell kommen und darf keinerlei Spielraum für Interpretationen lassen“, sagte Bach. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte den russischen Sport wegen der Manipulation von Daten aus dem Moskauer Kontrolllabor für vier Jahre ausgeschlossen und einen Olympia-Bann für die russische Mannschaft ausgesprochen. Die russische Anti-Doping-Agentur legte dagegen Einspruch beim CAS ein. dpa

Jetzt neu:

Alle nationalen Wettkampf-Resultate in der leichtathletik.de-Ergebnisrubrik!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024