| Hannover

Doppeltes Ausrufungszeichen von Neele Eckhardt

Dreispringerin Neele Eckhardt (LG Göttingen) hat an den ersten zwei Tagen der Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften in Hannover für die sportlichen Ausrufungszeichen gesorgt – im Dreisprung und auch im Sprint.
Birte Grote

Bereits am Freitagabend hatte Neele Eckhardt (LG Göttingen) bei ihrem Saisoneinstieg den Turbo über 60 Meter gezündet. 7,41 Sekunden  – das bedeutete den Landesmeistertitel vor den Spezialistinnen und Platz zehn in der ewigen Bestenliste Niedersachsens. „Über eine konkrete Zeit hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. Ich wusste, dass wir gut im Schnelligkeitsbereich gearbeitet hatten. Aber über die Zeit war ich dann doch überrascht“, berichtete Eckhardt.

Einen Tag später erfolgte der Saisoneinstieg in ihrer Spezialdisziplin. Mit einem verlängerten Anlauf arbeitete sich die Deutsche Meisterin des Jahres 2018 von von 13,47 Metern auf 13,80 Meter und zweimal 13,85 Meter vor. „Mit der Weite bin ich für den Einstieg zufrieden. Ich muss noch daran arbeiten, die Schnelligkeit auch in den Sprung umzusetzen und nicht nur schnell und flach zu springen“, erklärte die Jura-Studentin.

Auf den zweiten Platz sprang ihre neue Vereinskameradin Kira Wittmann. Die Vierte der U20-EM stieg mit 12,95 Metern in die Saison ein. Auch den Weitsprung konnte eine Göttingerin gewinnen. Die Dritte der Deutschen Meisterschaften, Merle Homeier, siegte mit genau einem Meter Vorsprung und 6,24 Metern.

Zwei Siege für Malik Diakité und Viktor Kuk

Bei den Männern gelang Zehnkämpfer Malik Diakité am Freitag mit 6,92 Metern der weiteste Satz in die Grube. Es kam am Samstag noch der Titel über 60 Meter Hürden in 8,48 Sekunden hinzu.

Über 60 Meter der Männer feierte der VfL Wolfsburg einen Doppelsieg durch Johannes Breitenstein (6,88 sec) und Michel Meißner (6,93 sec).

Die 800 Meter blieben dagegen fest in Braunschweiger Hand. Viktor Kuk (1:52,55 min) siegte am Freitag vor seinen Vereinskameraden Max Dietrich und Josh Pütz. Am Samstag gab es für Kuk den zweiten Titel. Er siegte über 1.500 Meter in 3:49,65 Minuten.

Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024