| München

Fabian Olbert auf den Spuren von Julian Reus

Sprinter Fabian Olbert hat am Sonntag in München mit 6,70 Sekunden über 60 Meter für Furore gesorgt. Der letzte deutsche Athlet, der in der U20-Alterklasse schneller war, war der Deutsche Rekordler Julian Reus.
Silke Bernhart

Die Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U20 in München waren am Sonntag besonders durch schnelle Sprints geprägt. Erst setzte sich in der weiblichen U20 Svenja Pfetsch (SC Vöhringen) in 7,50 Sekunden über 60 Meter durch – und war später auch über 200 Meter (24,15 sec) nicht zu schlagen. Dann kam Fabian Olbert (LG Stadtwerke München). Einen Tag nach seinem 19. Geburtstag steigerte er seine 60-Meter-Bestzeit auf glänzende 6,70 Sekunden.

Der U20-Staffel-Europameister hatte schon im Vorjahr in 6,75 Sekunden seine Stärke auf der kürzesten Sprintstrecke unter Beweis gestellt. Am Sonntag verbesserte er sich um weitere fünf Hundertstel und unterbot damit auch den U20-Hallenrekord Bayerns um drei Hundertstel. Dieser war seit 2006 im Besitz von Christian Blum.

Christian Blum zählte besonders in der Halle viele Jahre zu Europas besten Sprintern, 2015 gewann er Silber bei der Hallen-EM. Doch Fabian Olbert ist spätestens seit Sonntag auch einem weiteren deutschen Ass auf den Fersen: Der letzte deutsche U20-Athlet, der in der Halle schneller war, war im Jahr 2007 Julian Reus (6,64 sec). Mittlerweile hält Reus sowohl in der Halle (6,52 sec) als auch im Freien über 100 Meter (10,01 sec) die deutschen Rekorde.

Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024