| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Nächste Top-Zeit für Fabian Olbert?

Bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften am Wochenende (1./2. Februar) in München könnte Nachwuchssprinter Fabian Olbert (LG Stadtwerke München) nach seinem U20-Landesrekord (6,70 sec) für die nächste schnelle Zeit auf seiner Heim-Bahn sorgen. Der U20-Staffel-Europameister ist in der Jugendklasse über 60 und 200 Meter gemeldet. Auf den 800 Metern der Männer ist der dreimalige Deutsche Freiluftmeister Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg) erster Titel-Kandidat. Im Hochsprung nimmt EM-Teilnehmer und Lokalmatador Tobias Potye Anlauf. Im Kugelstoß-Ring möchte Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) dominieren.

Neele Eckhardt weiter auf dem Sprung

Dreispringerin Neele Eckhardt plant nach ihrem geglückten Comeback den nächsten Wettkampf am Wochenende (1./2. Februar) bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hannover. Neben der EM-Zehnten ist mit der Hallen-DM-Dritten im Weitsprung Merle Homeier eine weitere gute Springerin der LG Göttingen am Start. In der U20-Klasse gibt es über 60 Meter ein spannendes Duell zwischen U18-EM-Halbfinalistin Cheyenne Kuhn (SC Neubrandenburg) und der U18-Weltmeisterin über 200 Meter Talea Prepens (TV Cloppenburg).

Tokio plant keine Olympia-Absage wegen Corona-Virus

Trotz der Ausbreitung des Corona-Virus halten die Olympia-Macher von Tokio an den Sommerspielen fest und stemmen sich gegen Gerüchte um eine mögliche Absage. "Wir haben nie diskutiert, die Spiele abzusagen", teilte das Organisationskomitee in Tokio am Freitag in einer Stellungnahme mit. Im Internet hatten zuvor entsprechende Gerüchte kursiert. Man werde weiterhin mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und relevanten Organisationen kooperieren und falls nötig, Gegenmaßnahmen überprüfen, hieß es weiter. dpa

Russland setzt Zulassung für Leichtathletik-Verband kurzzeitig aus

Russland hat seinem Leichtathletik-Verband im Zuge eines drohenden Ausschlusses aus der Weltorganisation die staatliche Zulassung für mindestens einen Monat entzogen. Die Akkreditierung soll bis zum 1. März ausgesetzt werden, teilte das russische Sportministerium am Freitag in Moskau mit. Die Führung des Leichtathletik-Verbandes Rusaf habe keine notwendigen Maßnahmen ergriffen, um eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Weltverband zu ermöglichen und die Situation zu lösen, hieß es. dpa

World Athletics ratifiziert U20-Weltrekorde von Yaroslava Mahuchikh

Der Weltverband World Athletics hat die U20-Weltrekorde im Hochsprung von Yaroslava Mahuchikh ratifiziert. Die Ukrainerin verbesserte sich über 2,02 auf 2,04 Meter. Der Weltrekord über 400 Meter Hürden (52,16 sec) von Dalilah Muhammad (USA) ist jetzt ebenfalls gültig. Im Straßenlauf-Bereich sind die 26:38 Minuten über 10 Kilometer des Kenianers Joshua Cheptegei vorerst offiziell – diese Leistung steigerte sein Landsmann Rhonex Kipruto in der Zwischenzeit schon auf 26:24 Minuten. Edward Cheserek (Kenia) ist über 5 Kilometer (13:29 min) neuer Weltrekord-Inhaber.

Hellen Obiri peilt Olympia-Gold über 5.000 Meter an

Die zweimalige 5.000 Meter-Weltmeisterin Hellen Obiri will sich im Olympia-Jahr auf ihre Paradestrecke konzentrieren. "Nachdem ich in Rio Silber gewonnen habe, liegt mein Fokus dieses Jahr ganz auf den Olympischen Spielen. Mein Ziel ist es, in Tokio über die 5.000 Meter Gold zu holen", sagte die Kenianerin. Bezüglich ihrer Pläne für die 10.000 Meter-Strecke ist die 30-Jährige noch unentschlossen. eme/aj

EPO über das Internet: Spanische Polizei hebt Doping-Ring aus

Die spanische Polizei hat einen kriminellen Ring ausgehoben, der Sportler in Spanien und anderen Ländern mit dem Blutdopingmittel EPO versorgt haben soll. Insgesamt seien bei der Operation 850 Spritzen mit dem Mittel sichergestellt worden, die größte Menge, die in Europa bisher beschlagnahmt worden sei, teilte die Guardia Civil am Donnerstag mit. Gegen sechs Verdächtige werde in Barcelona und Cádiz ermittelt, zudem seien 800.000 Euro auf diversen Bankkonten eingefroren worden. Der Ring habe sich aus spanischen und serbischen Staatsbürgern zusammengesetzt, die seit mindestens zehn Jahren EPO über Webseiten vertrieben hätten. dpa

Medien-Akkreditierung für Halbmarathon-WM geöffnet

Die Medien-Akkreditierung für die Halbmarathon-Weltmeisterschaften 2020 in Gdynia (Polen; 29. März) ist geöffnet. Die Akkreditierung läuft über den Weltverband World Athletics. Alle Informationen finden interessierte Medienvertreter im DLV-Pressebereich.

Die Top-News in Ihrem Postfach:

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024