| 50. Ball des Sports

Sportstars und Prominenz aus Show und Politik feiern die Arbeit der Deutschen Sporthilfe

Deutschlands Sportelite und Prominenz aus Show und Politik hat sich am Samstagabend in Wiesbaden beim „Ball des Sports“ die Ehre gegeben. Die glamouröse Veranstaltung, die bereits zum 50. Mal stattfand, macht die Arbeit der Deutschen Sporthilfe bekannt und der Reinerlös kommt der Athletenförderung zugute. Unter den Gästen waren auch einige der besten Leichtathleten des Landes, wie etwa die beiden „Sportler des Jahres“ Malaika Mihambo und Niklas Kaul.
pm/dpa/alex

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete den 50. Ball des Sports, der am Samstagabend in Wiesbaden stattfand. Er betonte die Bedeutung der Deutschen Sporthilfe: „Wäre die Deutsche Sporthilfe noch nicht gegründet worden, müsste man sie heute erfinden“, sagte Steinmeier im RheinMain CongressCenter (RMCC). Erfolgreiche Athleten verdienten jede Unterstützung, die sie bekommen könnten – man dürfe aber auch diejenigen nicht vergessen, die nicht zu den allerbesten ihrer Zunft zählten. „An dieser Stelle kommt die Wirtschaft ins Spiel, um den Sportlerinnen und Sportlern zu helfen, ein zweites Standbein aufzubauen“, nahm der Bundespräsident die Vertreter der Unternehmen in die Pflicht.

Vom Aufbau der spektakulären Pferdesport-Inszenierung im Ballsaal zeigte sich Steinmeier „sehr beeindruckt“. Im Ballsaal erlebten die Gäste – darunter die Bundesminister Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sowie zahlreiche DAX-Vorstände und 300 weitere Mitglieder aus Vorständen und Geschäftsführungen deutscher Unternehmen – ein Pferdesport-Programm mit Dressur, Voltigieren, Reining, Vielseitigkeits- und Springreiten. Präsentiert wurden sie unter anderem von der mehrfachen Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth, der zweimaligen Olympiasiegerin im Vielseitigkeitsreiten Ingrid Klimke und von Springreit-Olympiasieger Marcus Ehning.

Rund 200 Top-Athleten als Ehrengäste

Neben den besten deutschen Reiterinnen und Reitern nahmen rund 200 weitere Top-Athleten als Ehrengäste an Europas erfolgreichster Benefizveranstaltung im Sport teil – diese Ehre wird den erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportlern bereits seit der Premiere im Jahr 1970 zu teil. Bei der 50. Auflage waren unter anderem Ironman-Weltmeister Jan Frodeno, die Olympiasieger Britta Steffen (Schwimmen), Matthias Steiner (Gewichtheben), Kristina Vogel und Miriam Welte (Radsport), Eiskunstlauf-Ikone Katarina Witt, Gentleman-Boxer Henry Maske sowie die beiden amtierenden Sportler des Jahres, Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) sowie ehemalige Top-Leichtathleten wie Ullrike Nasse-Meyfarth, Heike Henkel und Manfred Germar zu Gast.

Die Deutsche Sporthilfe erlöst beim Ball des Sports jedes Jahr einen hohen sechsstelligen Betrag für die Förderung deutscher Spitzen- und Nachwuchsathleten. Das Drei-Gänge-Menü kreierte Sternekoch Nelson Müller, musikalischer Topact um Mitternacht war Herbert Grönemeyer.

Doch über allem Glanz steht die gute Sache: Der Ball des Sports macht die vorbildliche Arbeit der Deutschen Sporthilfe bekannt und der Reinerlös kommt der Athletenförderung zugute. Was das bedeutet, das weiß auch Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo: „Gerade zu Beginn der Sportlerkarriere, wenn man mit 16 zum ersten Mal bei nationalen Meisterschaften startet, da ist man natürlich noch nicht so bekannt, hat nicht so viele Möglichkeiten, sich über Sponsoren zu finanzieren. Von daher ist es sehr gut, wenn die jungen Sportler durch die Sporthilfe gefördert werden und so den Lebensunterhalt bestreiten können.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024