| NRW-Hallenmeisterschaften

U20-Sprinterin Lilly Kaden lässt in Dortmund aufhorchen

U20-Sprinterin Lilly Kaden hat am Sonntag bei den NRW-Hallenmeisterschaften eine starke Leistung gezeigt. Die erst 18-Jährige setzte sich über 60 Meter in 7,47 Sekunden durch. Im Kugelstoßen dominierte Timo Northoff.
Peter Middel

Bei den NRW-Hallenmeisterschaften wusste über 60 Meter der Frauen vor allem die erst 18-jährige Lilly Kaden (FC Schalke 04) zu gefallen. Die junge Sprinterin setzte sich in 7,47 Sekunden gegen Jessie Maduka (ART Düsseldorf, 7,49 sec) und Janina Faßbender (LC Paderborn, 7,57 sec) durch. „Heute stimmte bei mir alles und ich bin rundum zufrieden. Nun konzentriere ich mich ganz auf die deutschen Jugendmeisterschaften in Neubrandenburg,“ erklärte die Athletin von Timo Krampen.

Der frühere U18-Weltmeister Timo Northoff (TV Wattenscheid 01), der in diesem Jahr in die Männer-Klasse aufrückte, dominierte im Kugelstoßen mit der neuen persönlichen Bestleistung von 18,05 Metern. „Bei mir läuft zurzeit alles nach Plan. Ich habe im Training schon frühzeitig damit begonnen, mit der 7,26-Kilo Kugel zu stoßen, sodass die Umstellung mir nicht allzu schwer fiel,“ erklärte der Sport-und Physik-Student der Uni Bielefeld.

Aufsteigende Form bei Tim Eikermann

Über 60-Meter-Hürden wurde Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen) seiner Favoritenrolle gerecht. Der letztjährige U20-DM-Zweite unter freiem Himmel verbesserte sich gegenüber den Nordrheinmeisterschaften (7,99 sec) um eine Hundertstelsekunde. In einem Einlagelauf, der nach dem Finale stattfand, steigerte sich der glänzend aufgelegte Leverkusener sogar noch auf erfreuliche 7,89 Sekunden.

Über eine neue persönliche Hallen-Bestzeit konnte sich Oliver Ollesch (LAC Veltins Hochsauerland) freuen, der sich über 400 Meter auf 48,36 Sekunden steigerte, obwohl er im Vorfeld mit einem Infekt zu kämpfen hatte.

Den Titel im Stabhochsprung holte Ria Möllers (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 4,25 Metern. Im Hochsprung konnte sich ihre Vereinskollegin Jana Kulessa mit 1,80 Metern durchsetzen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024