| Meeting Chemnitz

6,60 Sekunden: Julian Reus schaltet einen Gang hoch

Beim 22. Internationalen Hallenmeeting in Chemnitz überzeugten Julian Reus und Corinna Schwab mit deutschen Jahresbestzeiten über die Sprintdistanzen. Im Hochsprung der Männer gab Mateusz Przybylko seinen Saisoneinstand. Bei den Dreispringerinnen feierte Neele Eckhardt ihren nächsten Sieg.
Tobias Burkhardt

Der Deutscher Rekordhalter über 60 und 100 Meter Julian Reus (LAC Erfurt TopTeam) präsentierte sich am Freitagabend in Chemnitz bestens aufgelegt. Nach dem Vorlaufsieg in 6,64 Sekunden stürmte er beim 22. Internationalen Hallenmeeting im Finale bereits nach 6,60 Sekunden ins Ziel. Damit gewann er vor Deniz Almas (VfL Wolfsburg; 6,68 sec) und erzielte seine beste Hallen-Zeit seit zwei Jahren.

„Eigentlich wollte ich in Düsseldorf starten, aber hatte Oberschenkelprobleme. Ich bin froh darüber, wie es heute ging, und mit den 6,60 Sekunden zufrieden. Vor den Deutschen Hallenmeisterschaften möchte ich noch bei der World Indoor Tour in Liévin starten“, berichtete Julian Reus.

Bei den Frauen siegte Langsprinterin Corinna Schwab (LG Telis Finanz Regensburg) mit Bestzeiten über 60 Meter und 200 Meter. Mit 7,39 Sekunden und 23,39 Sekunden, welche zugleich deutsche Jahresbestzeit sind, verwies sie jeweils Rebekka Haase (7,42 sec; 24,06 sec) vom Sprintteam Wetzlar auf den zweiten Platz.

Neele Eckhardt mit dem nächstem Sieg

Wenige Tage nach ihrem Sieg mit Weltjahresbestleistung bei der World Indoor Tour in Düsseldorf war Neele Eckhardt (LG Göttingen) auch in Chemnitz siegreich. 14,10 Meter legte die Niedersächsin im ersten Versuch vor und blieb damit bis zum Ende des Wettkampfes an der Spitze. Zweite wurde Dovile Kilty (Litauen; 13,99 m) vor Naomi Ogbeta (Großbritannien; 13,82 m).

Neele Eckhardt beendete nach drei Versuchen den Wettkampf, sie habe „Düsseldorf noch in den Knochen": „Es ist etwas schade, denn es ist eine gute Anlage, aber ich wollte kein Riskio eingehen Ich freue mich, über 14 Meter gesprungen zu sein. Mit dem Wettkampf bin ich ganz zufrieden“, erklärte die Siegerin. Lokalmatadorin Kristin Gierisch musste krankheitsbedingt absagen, ist aber laut ihrem Trainer Harry Marusch gut in Form.

Mateusz Przybylko gibt Saison-Einstand

Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) gab in Chemnitz sein Saison-Debüt. Am Ende scheiterte er dreimal knapp an 2,20 Metern. Damit gingen 2,16 Meter und Platz drei in die Ergebnisliste ein. Es siegte mit 2,20 Metern David Smith aus Großbritannien. „Es ging besser als gedacht. Ich habe Probleme mit dem Anlauf und auch etwas mental. Es fehlen einfach die Wettkämpfe. Vor der Hallen-DM plane ich noch einen Wettkampf in Banska Bystrica", sagte der Leverkusener.

Die Stabhochsprung-Wettbewerbe waren von großer Spannung geprägt. Bei den Frauen gewann im Stechen Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) mit Bestleistung von 4,46 Metern vor Romana Malacova (4,41 m) aus Tschechien. Bei den Männern siegte der Belgier Ben Broeders mit 5,70 Metern vor Matt Ludwig (5,60 m) aus den USA.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024