| Berlin

Spektakel am Valentinstag: Mihambo & Co. wollen ISTAF Indoor rocken

Am Freitag ist Berlin wieder einmal Schauplatz einer der beliebtesten Hallen-Wettkämpfe: Das ISTAF Indoor kann auch in diesem Jahr mit Starbesetzung aufwarten. Neben Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo und Deutschlands besten Stabhochspringern ist auch internationale Elite am Start. Sprinterin Gina Lückenkemper ist diesmal als Social-Media-Reporterin im Einsatz.
dpa/pm/svs

Eine ausverkaufte Halle, Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) in Sieben-Meter-Laune, Top-Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) diesmal als Reporterin – und Leichtathletik vom Feinsten: Die 7. Auflage des ISTAF Indoor am Valentinstag verspricht erneut eine Show der Asse zu werden. Rund 70 Athleten aus 25 Ländern sind an diesem Freitag (14. Februar) in der Mercedes-Benz-Arena am Start, 12.500 Fans schauen beim Hallenspektakel zu.

An Malaika Mihambo führt auch in Berlin kein Weg vorbei, für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) sieht sich die Welt- und Europameisterin aber nicht automatisch in der Favoritenrolle. „Das ist kein Selbstläufer. Ich muss da, wie jede andere Medaillenkandidatin auch, hart an mir arbeiten“, sagte die 26-Jährige am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Gina Lückenkemper als rasende Reporterin im Einsatz

„Ziel für dieses Jahr ist eine neue Hallenbestleistung – und das sind ja dann die sieben Meter“, meinte Deutschlands „Sportlerin des Jahres“. Ihre Bestmarke unter dem Hallendach stellte sie im Vorjahr mit 6,99 Meter beim ISTAF Indoor auf – Meetingrekord, den sie in diesem Jahr angreifen möchte.

„Wir waren so früh wie noch nie ausverkauft. Wer noch Karten haben will, muss im nächsten Jahr wiederkommen“, meinte Meeting-Direktor Martin Seeber gut gelaunt. Deutschlands Top-Sprinterin Gina Lückenkemper lässt die Hallensaison zwar aus und trainiert in Florida seit Wochen für die Olympischen Spiele – dennoch sitzt sie in Reihe eins und ist mittendrin im Trubel: Als Social-Media-Reporterin hält die 23-Jährige, die für den SCC Berlin startet, die Fans auf dem Instagram-Kanal des Meetings auf dem Laufenden.

„Das ISTAF Indoor ist die Zukunft der Leichtathletik, da wollte ich unbedingt dabei sein – mich nützlich machen und den Fans etwas zurückgeben“, sagte die Weltklasse-Sprinterin. Sie werde vor allem die Vorbereitung der Athleten, die Momente vor dem Start im Blick haben: „Ich möchte zeigen, was die Fans sonst nicht sehen können.“

Erstes Aufeinandertreffen von Roleder und Dutkiewicz

Berlins schnellste Sprinterin, Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF), bekommt es bei ihrem Start ins Olympia-Jahr über 60 Meter unter anderen mit Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und der britischen Vorjahressiegerin Kristal Awuah zu tun. Bei den Männern wollen gleich drei Deutsche – Freiluft-Meister Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar), Joshua Hartmann (ASV Köln) und Aleksandar Askovic (LG Augsburg) – ins Rampenlicht rennen.

Die beiden deutschen Hürden-Asse Cindy Roleder (SV Halle) und Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) treten zum ersten Mal seit der Hallen-DM 2019 wieder gegeneinander an. Deutschlands Top-Hürdensprinterinnen messen sich unter anderem mit der amtierenden Hallen-Europameisterin Nadine Visser aus den Niederlanden und der WM-Vierten Tobi Amusan aus Nigeria. Der mehrmalige Deutsche Hürden-Meister Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) muss sich gegen den schnellen Hallenspezialisten Aurel Manga aus Frankreich beweisen.

Einzigartiges Diskus-Duell als Höhepunkt

Stabhochsprung-Ass Renaud Lavillenie (Frankreich) trifft auf Olympiasieger Thiago Braz da Silva aus Brasilien sowie die Leverkusener Torben Blech und Bo Kanda Lita Baehre. Krönender Abschluss wird dann das Diskus-Duell „Frauen gegen Männer“ sein. Die Premiere hatten Anfang Februar 2019 die Frauen um Nadine Müller (SV Halle) ganz knapp für sich entschieden. Die Hallenserin warf den Diskus zudem so weit wie noch nie zuvor eine Frau unter dem Hallendach (63,89 m).

„Das war ein absolutes Highlight für mich, ein toller Schlagabtausch. Und wann wirft man schon mal einen Weltrekord“, sagte die 34-jährige Bundespolizistin. „Ich freue mich auf die zweite Auflage des Diskus-Duells. Das ISTAF Indoor verbreitet einfach Gänsehaut-Feeling – das kann man mit keinem anderen Meeting vergleichen.“ Nadine Müller wirft in einem Team mit Shanice Craft (MTG Mannheim), Claudine Vita (SC Neubrandenburg) und der amtierenden Deutschen Meisterin Kristin Pudenz (SC Potsdam).

Für das Männer-Team steigen Olympiasieger und Lokalmatador Christoph Harting (SCC Berlin), der amtierende Deutsche Meister Martin Wierig sowie David Wrobel (beide SC Magdeburg) und der WM-Vierte Alin Alexandru Firfirică aus Rumänien in den Diskus-Ring.

Livestream auf sportschau.de

Alle Fans, die nicht in der Mercedes-Benz Arena dabei sein können, haben trotzdem die Möglichkeit, live mitzufiebern: Das 7. ISTAF Indoor wird in einem Livestream auf sportschau.de und rbb24.de/sport gezeigt, ARD-Leichtathletik-Experte Tim Tonder kommentiert (Beginn: 18:15 Uhr, bis 22:00 Uhr). Auch international ist das ISTAF Indoor ein Renner: Sender aus 85 Ländern zeigen Bilder vom weltweit größten Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach.

ISTAF INDOOR 2020 BERLIN

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024