| Online-Abstimmung

Imke Onnen fliegt nach Olympia-Norm zum "Ass des Monats" Januar

Am 31. Januar jubelte Imke Onnen in Karlsruhe über die Olympia-Norm von 1,96 Metern. Jetzt darf sich die Hochspringerin noch einmal freuen. Sie wurde von den Leichtathletik-Fans zum ersten "Ass des Monats" im Olympiajahr 2020 gewählt.
Martin Neumann

Das darf man getrost als optimalen Start ins Olympiajahr 2020 bezeichnen: Drei 1,90-Meter-Wettkämpfe legte Hochspringerin Imke Onnen (Hannover 96) im Januar hin und krönte ihre tolle Serie am letzten Tag des Monats bei der World Indoor Tour in Karlsruhe mit der Olympia-Norm von 1,96 Metern. Damit stellte die 25-Jährige zugleich ihre Bestleistung ein. Als i-Tüpfelchen wählten die Leichtathletik-Fans Imke Onnen mit 45,5 Prozent der Stimmen zum  "Ass des Monats" Januar.

Hinter der Hochspringerin machten drei Läufer die weiteren Plätze unter sich aus. Rang zwei mit 23,1 Prozent der Stimmen sicherte sich Mohamed Mohumed. Der Mittel- und Langstreckler von der LG Olympia Dortmund steigerte seine 1.500-Meter-Hallenbestzeit deutlich auf 3:40,01 Minuten und verpasste damit die Norm für die mittlerweile verschobene Hallen-WM in Nanjing (China) nur um eine Hundertstelsekunde. Doch trotz abgesagter Hallen-WM: Mit dieser Leistung hat sich der 20-Jährige eine gute Ausgangsposition für den Leichtathletik-Sommer erarbeitet.

Rang drei belegte bei der Ass-Wahl im Januar Konstanze Klosterhalfen. Die Läuferin vom TSV Bayer 04 Leverkusen hatte bei den Boston Indoor Games am 25. Januar mit 4:04,38 Minuten Rang zwei über 1.500 Meter belegt. Das brachte der WM-Dritten über 5.000 Meter 16,2 Prozent der Stimmen ein. Knapp dahinter reihte sich die "Titelverteidigerin" ein. Marathonläuferin Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt), die im Dezember 2019 die Ass-Wahl für sich entscheiden konnte, erreichte nach ihren 2:28:48 Stunden von Osaka 15,2 Prozent der Stimmen.

Die genaue Stimmenverteilung:

Imke Onnen (Hannover 96): 45,5 Prozent
Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund): 23,1 Prozent
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen): 16,2 Prozent
Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt): 15,2 Prozent


ÜBERBLICK ÜBER DIE BISHERIGEN SIEGER

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024