| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Usain Bolt: „Ich vermisse die Leichtathletik“

Sprint-Legende Usain Bolt (Jamaika) hat nach dem Ende seiner Karriere mit Comeback-Gedanken gespielt. Aber sein Trainer brachte ihn von den Plänen ab. „Aber jedes Mal, wenn ich mir die Leichtathletik anschaue, vermisse ich sie. Und jedes Mal, wenn ich zu meinem Trainer auf die Bahn gehe und ihm beim Training zuschaue, frage ich mich, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Was ich aber nicht vermisse, ist das harte Training“, sagte der Sprint-Weltrekordler gegenüber US-Medien. eme/aj

Caster Semenya läuft 300-Meter-Bestzeit

Die zweimalige 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya ist mit einer Bestzeit in die Olympiasaison gestartet. Die Südafrikanerin setzte sich am Freitag in Johannesburg über 300 Meter in 36,78 Sekunden durch. Es war ihr erster Wettkampf seit dem 30. Juni vergangenen Jahres. „Ich bin hier, um zu bleiben“, sagte Caster Semenya nach dem Rennen. Für Strecken zwischen 400 Meter und die Meile ist Caster Semenya aufgrund ihres erhöhten Testosteronwerts nicht startberechtigt. eme/aj

Winfried Yavi verbessert Asienrekord über 3.000 Meter

Die Bahrainerin Winfried Yavi hat am Freitagabend beim Meeting in Val-de-Reuil (Frankreich) den Asienrekord über 3.000 Meter auf 8:39,64 Minuten verbessert. Zweite wurde im Rennen die Kenianerin Quailyne Kiprop mit 8:40,20 Minuten. Über 1.500 Meter absolvierte Langstreckler Selemon Barega (Äthiopien) als Sieger in 3:37,22 Minuten einen erfolgreichen Tempotest. Im Stabhochsprung steigerte Robeilys Peinado den Hallenrekord Venezeuals auf 4,65 Meter. Dahinter folgten mit 4,60 Metern die Chinesin Xu Huiqin und Irina Zhuk (Weißrussland). eme/aj

Mariya Lasitskene schätzt Chance auf Olympia-Start auf 50:50

Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Lasitskene (Russland) schätzt ihre Chancen, an den Olympischen Spielen im Sommer in Tokio teilzunehmen auf 50:50. „Ich kann nicht sagen, dass ich teilnehmen werde, aber als Mitglied der Arbeitsgruppe habe ich gesehen, dass die Arbeit im Gange ist, dass der Wunsch besteht, den Athleten zu helfen“, sagte Mariya Lasitskene gegenüber russischen Medien. Die dreimalige Hochsprung-Weltmeisterin gehört der Arbeitsgruppe des Russischen Olympischen Komitees an. Der russische Leichtathletik-Verband ist aufgrund einer Doping-Affäre von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. eme/aj

Mutaz Essa Barshim steigt in Doha ein

Hochsprung-Weltmeister Mutaz Essa Barshim (Katar) wird im April bei seinem „Diamond-League-Heimspiel“ in Doha in die Saison einsteigen. Der Hochsprung wird einen Tag vor den übrigen Disziplinen am 16. April im Amphitheater des Katara Cultural Village ausgetragen. „Nach einer solch erstaunlichen Erfahrung, Gold bei der Weltmeisterschaft in Doha zu gewinnen, freue ich mich, dass mein erster Wettbewerb der Saison 2020 ebenfalls in Doha stattfinden wird“, sagte Mutaz Essa Barshim Barshim. Auch die katarischen Viertelmeiler Abderrahman Samba und Abdalelah Haroun  werden in Doha antreten. eme/aj

Die Stars von morgen

Die Jugend-Hallen-DM 2020 im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024