| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Arne Gabius lief in Verona seine beste Zeit seit 2017

DLV-Marathonrekordler Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) hat am Sonntag beim Halbmarathon in Verona (Italien) den siebten Platz belegt. Der 38-Jährige lief 63:25 Minuten, seine beste Halbmarathon-Zeit seit 2017. Sein Hausrekord steht seit 2014 bei 62:09 Minuten. „Ich bin absolut zufrieden. Es war ein gutes Rennen für mich aus dem Training heraus“, sagte Arne Gabius, der auf den ersten Kilometern noch mit Ex-Marathon-Europarekordler Sondre Moen (Norwegen; 61:28 min) Schritt hielt. Er war als Vierter bester Europäer. Es gewann Joel Mwangi (Kenia; 60:40 min). Jörg Wenig 

Christian Coleman dicht am Hallen-Weltrekord

100-Meter-Weltmeister Christian Coleman ist bei den US-Hallenmeisterschaften in Albuquerque mit einem 60-Meter-Sieg in 6,37 Sekunden an die Spitze der Welt-Jahresbestenliste gestürmt. Am eigenen Weltrekord fehlten dem 23-Jährigen nur drei Hundertstel. Kugelstoß-Vize-Weltmeister Ryan Crouser stieß 22,60 Meter – nur 26 Zentimeter vom Hallen-Weltrekord entfernt. Im Dreisprung der Frauen steigerte Tori Franklin den US-Hallenrekord auf 14,64 Meter. Stabhochspringer Matt Ludwig ließ mit 5,85 Metern aufhorchen. 

Schnelle Hürdensprints in Clemson

Hürdensprint-Weltmeister Grant Holloway hat sich in Clemson (USA) mit 7,38 Sekunden an die Spitze der Welt gesetzt. Welt-Jahresbestzeit auch für Kendra Harrison, die über 60 Meter Hürden in 7,80 Sekunden gewann. eme/aj

Julia Ratcliffe hämmert Neuseeland-Rekord

Julia Ratcliffe hat in Hamilton den Hammer auf 72,95 Meter geschleudert und damit den neuseeländischen Rekord verbessert. Kugelstoß-Olympiasiegerin Valerie Adams erzielte 18,65 Meter – Saisonrekord. Tom Walsh katapultierte die Kugel dreimal über 21 Meter. Sein bester Versuch: 21,35 Meter. eme/aj

Kibiwott Kandie Kenias Cross-Meister

Kibiwott Kandie hat in Nairobi die kenianischen Cross-Meisterschaften gewonnen. Er lief 10 Kilometer in 29:58 Minuten und profitierte davon, dass der Cross-WM-Dritte Geoffrey Kamworor kurz vor dem Ziel fehlgeleitet wurde. Er folgte in 30:06 Minuten vor Nicholas Kimeli (30:12 min). Bei den Frauen gewann Sheila Chelangat in 34:35 Minuten vor Stacy Ndiwa (34:40 min) und Joyce Chepkemoi (34:58 min). eme/aj

Hellen Obiri durch Sehnenverletzung ausgebremst

5.000-Meter-Weltmeisterin Hellen Obiri (Kenia) laboriert an einer Sehnenverletzung, die sie sich im Januar in Sevilla (Spanien) zugezogen hat. „Natürlich ist es mein Traum für die Olympischen Spiele fit zu sein. Deshalb habe ich mich bewusst entschieden, mich von Wettkämpfen fernzuhalten und meinem Körper die Chance zu geben sich zu erholen“, sagte die 31-Jährige Medienberichten zufolge."Ich möchte keinen unangemessenen Druck auf meinen Rücken ausüben und die rechte Kniesehne nicht zu verschlimmern.“ eme/aj

#YourStory by Fitness First
Niklas Kaul im Video: "Es ist ein Kindheitstraum, in Tokio dabei zu sein"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024