| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Maryse Luzolo sieht noch Luft nach oben

Weitspringerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV) sieht nach ihrem zweiten Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig noch Raum für weite Sprünge. „Ich habe gemerkt, dass noch Potenzial da war“, sagte die Hallen-EM-Teilnehmerin von 2017 über ihren Sprung auf 6,44 Meter. Die Bestleistung der 24-Jährigen steht bei 6,61 Metern im Freien – aufgestellt im Jahr 2017 vor der schweren Verletzung, die Maryse Luzolo fast ihre Karriere kostete. „Wir werden im Sommer umso härter trainieren“, erklärte die Athletin gegenüber der Hessenschau.

Fabienne Königstein Siebte beim Halbmarathon in Neapel

Langstrecklerin Fabienne Königstein (MTG Mannheim) hat am Sonntag Rang sieben beim Halbmarathon in Neapel (Italien) belegt. „Ich wäre gern schneller gelaufen, aber ich bin auch nicht total unzufrieden mit meinen 74:04 Minuten“, schrieb die 27-Jährige bei Facebook. „Das Wichtigste ist, dass ich endlich wieder einen ernsthaften Wettkampf bestreiten konnte und diesen gesund und mit vollem Einsatz laufen konnte“, bilanzierte sie. Es siegte die Kenianerin Viola Cheptoo in 66:47 Minuten. Zu den Ergebnissen

Yaroslava Mahuchikh erneut über zwei Meter

Vize-Weltmeisterin Yaroslava Mahuchikh hat am Samstag mit 2,01 Metern den ukrainischen Meistertitel gewonnen. Bei den in Sumy ausgetragenen Meisterschaften übersprang sie damit bereits zum dritten Mal in dieser Hallensaison die Zwei-Meter-Marke. Beim Indoor Meeting Karlsruhe am 31. Januar hatte das Supertalent mit 2,02 Metern einen neuen U20-Weltrekord aufgestellt. Am Freitag geht die 18-Jährige in Ulsteinvik (Norwegen) das letzte Mal in der Hallensaison an den Start.

Thobias Montler und Angelica Bengtsson glänzen bei schwedischen Hallenmeisterschaften

Hallen-Vize-Europameister Thobias Montler und die WM-Sechste Angelica Bengtsson haben am Wochenende bei den schwedischen Hallenmeisterschaften für Highlights gesorgt. Montler erreichte im Weitsprung 8,22 Meter und verfehlte damit den Landesrekord von Michel Torneus nur um acht Zentimeter. Bengtsson, die mit 4,81 Metern den nationalen Stabhochsprung-Hallenrekord hält, überquerte 4,74 Meter. Andreas Almgren lief über 3.000 Meter in 7:48,34 Minuten schwedischen Rekord, Vize-Europameister Andreas Kramer gewann die 800 Meter in 1:47,66 Minuten.

Rekorde und starke Resultate bei Meisterschaften in Ungarn und den Niederlanden

Bei den ungarischen Hallenmeisterschaften in der Hauptstadt Budapest am vergangenen Wochenende hat Balazs Vindics in 1:46,20 Minuten einen Landesrekord über 800 Meter aufgestellt. Luca Kozak egalisierte den ungarischen Rekord über 60 Meter Hürden in 7,97 Sekunden bereits zum dritten Mal. Valdo Szucs legte die Hürdendistanz in schnellen 7,56 Sekunden zurück. In Apeldoorn (Niederlande) überzeugten der Hallen-EM-Dritte über 60 Meter Joris van Gool (6,62 sec), Stabhochspringer Rutger Koppelaar (5,75 m) und 400-Meter-Sprinterin Lieke Klaver (52,45 sec). Hallen-Europameisterin Nadine Visser sprintete die 60 Meter Hürden in 8,06 Sekunden.

Damian Warner in starker Form

Der WM-Dritte im Zehnkampf Damian Warner hat am Freitag in Baton Rouge (USA) über 60 Meter Hürden und im Kugelstoßen persönliche Hallenbestleistungen erzielt. Im Hürdenrennen kam der Kanadier nach 7,62 Sekunden ins Ziel. Die Kugel stieß der 30-Jährige auf 15,59 Meter und übertraf damit auch seine Freiluftbestleistung (15,34 m). eme/aj/svs

Bundestagspräsident Schäuble erhält Olympischen Orden

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) ist am Montag in Lausanne (Schweiz) mit dem Olympischen Orden ausgezeichnet worden. „[Ihr] Engagement [für den Sport] spiegelt Ihre tiefe Überzeugung von der einenden Kraft des Sports wider, die alle Menschen ohne Diskriminierung zusammenbringt“, sagte Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Schäuble war jahrelang als Bundesinnenminister für den Sport zuständig gewesen. Der Olympische Orden wird an Menschen verliehen, die sich um die olympischen Werte durch ihren Beitrag zur Entwicklung des Sports oder der Olympischen Bewegung verdient gemacht haben. dpa

Online-Bewerbung für Ninja Warrior Kids ab jetzt möglich

Ab sofort können sich Kinder zwischen 10 und 13 Jahren für eine Teilnahme an der neuen Kinder-Ausgabe von Ninja Warrior Germany bewerben. In zwei Altersklassen (10-11 Jahre und 12-13 Jahre) werden sich die Teilnehmer von der Vorrunde über das Halbfinale bis hin zum Finale durch den aus Hangel- und Balance-Elementen bestehenden Parcours kämpfen, bis am Ende jeweils ein Sieger von Ninja Warrior Germany Kids pro Altersklasse feststeht. Bewerbungsschluss ist der 20. März. Zum Bewerbungsportal | Weitere Infos

Starke Leistungen und knappe Entscheidungen

Videos von der Hallen-DM in Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024