| Coronavirus

Halbmarathon-WM auf Oktober verschoben

Die Halbmarathon-Weltmeisterschaften im polnischen Gdynia sind wegen der Coronavirus-Gefahr vom 29. März auf Oktober verschoben worden. Das teilte der Leichtathletik-Weltverband World Athletics am Freitag mit. Davon betroffen sind auch die sechs nominierten deutschen Läufer.
dpa/pm/pam

Die Verbreitung des Virus führe weiterhin zu einer Situation der Ungewissheit. "Die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden unserer Athleten, Offiziellen und Zuschauer standen bei dieser Entscheidung an allererster Stelle", heißt es in dem Statement von World Athletics. Davon betroffen sind auch die sechs am Freitag nominierten deutschen Langstreckenläufer (zur Meldung).

Der Entschluss war vom Weltverband gemeinsam mit dem Bürgermeister der Ausrichter-Stadt Gdynia und den Veranstaltern der Halbmarathon-WM 2020 getroffen worden. Das medizinische Team von World Athletics, das sich im Austausch mit der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) befindet, hat dazu geraten, die Austragung der WM als Massenveranstaltung zu überprüfen, da die Verbreitung des Virus in einigen Ländern besorgniserregend sei.

Zum WM-Programm gehörte neben den Elite-Feldern, die um WM-Platzierungen laufen, auch ein Massenrennen mit mehr als 25.000 Teilnehmern. Der neue Austragungstermin für die Halbmarathon-Weltmeisterschaften ist der 17. Oktober 2020. Mehr Informationen zur Verschiebung gibt es auf der Veranstaltungs-Webseite.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024