| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Julian Reus im Mainathlet-Podcast: "Vertraue auf das Auge des Trainers"

In der neuesten Folge des Mainathlet-Podcast spricht der Deutsche Rekordhalter über 60 und 100 Meter Julian Reus (LAC Erfurt Top Team) über seinen Trainingsaufbau und seine Strategie, in den Wettkampf-Modus zu kommen. "Die wichtigste Analyse ist für mich immer noch das Auge des Trainers", sagt der 31-Jährige. Mit seinem Coach Gerhard Jäger arbeitet er schon seit der Jugend zusammen. Er war es auch, der im zweiten U18-Jahr seines Schützlings von einem auf den anderen Tag enschied, dass dieser keine Hürden mehr, sondern nur noch Flach-Sprint macht.

DLV-Präsident Jürgen Kessing als Bürgermeister wiedergewählt

Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Jürgen Kessing ist am Wochenende als Oberbürgermeister der 43.000 Einwohner-Stadt Bietigheim-Bissingen wiedergewählt worden. Das berichtet unter anderem der SWR. Der SPD-Politiker setzte sich bei der Wahl am Sonntag gegen seinen Gegenkandidaten Stephan Muck (Freie Wähler) durch. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis des Abends erhielt der 62-Jährige rund 55 Prozent der Stimmen.

Rekordlerinnen aus zwei Generationen: Mona Mayer trifft Rita Gabler

Nachwuchs-Langsprinterin Mona Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) hat in dieser Hallensaison den 39 Jahre alten bayerischen U20-Hallenrekord über 400 Meter von Rita Daimer (heute Gabler) gebrochen. Ein Generationen-Treffen der beiden Rekordlerinnen gab es nun beim Erdinger Anzeiger. Im Doppel-Interview berichten beide von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, von heute und damals. Abschließend meinte Gabler, Staffel-WM-Sechste 1983: "Und du, Mona, knackst bitte meine 52,64 [Sekunden; Freiluft-Bestleistung]." Worauf Mayer meinte: "Ich werde mich bemühen."

Afrikanische Sieger beim Den Haag-Halbmarathon

Einer der größten Frühjahrsläufe Europas ist der Halbmarathon in Den Haag. Rahmenwettbewerbe über kürzere Laufstrecken hinzugerechnet, registrierten die niederländischen Veranstalter rund 42.000 Anmeldungen. In einem knappen Zieleinlauf triumphierte der Äthiopier Dawit Wolde in 59:58 Minuten. Die schnellste Frau kam aus Kenia: Joyline Chemutai blieb zum ersten Mal in ihrer Karriere unter 70 Minuten und gewann mit 69:44 Minuten. Jörg Wenig

Berliner Halbmarathon soll trotz Coronavirus-Krise stattfinden

Der Berliner Halbmarathon soll nach jetzigem Stand trotz der anhaltenden Coronavirus-Krise am 5. April stattfinden. "Aktuell planen wir mit der Umsetzung, beobachten die Lage und Entwicklung aber natürlich genau", sagte Sprecher Robert Fekl am Montag. Man sei ständig in engem Austausch mit den Gesundheitsbehörden. "Letztendlich sind sie verantwortlich für die Regularien." Der Berliner Halbmarathon feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum und ist mit 34.000 Teilnehmern bereits ausgebucht. dpa

Coronavirus: NADA setzt unter Verhaltensregeln Dopingkontrollen fort

Ungeachtet der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus setzt die Nationale Anti Doping Agentur ihre Dopingkontrollen fort. Alle deutschen Testpool-Athletinnen und -Athleten können weiterhin jederzeit kontrolliert werden, teilte die NADA am Montag mit. Das betreffe auch das Vor-Olympia-Test- und Aufklärungsprogramm. Bei den Kontrollen sollen aber entsprechende Verhaltensregeln zur Verbreitungsprävention des Virus umgesetzt werden. Die NADA werde die Lage auf Basis der Informationen der zuständigen Behörden täglich neu bewerten und wenn nötig die bisher getroffenen Maßnahmen anpassen, hieß es weiter. dpa

leichtathletik.TV

Renn-Videos und Sieger-Interviews der Cross-DM 2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024