| Senioren

Senioren küren Cross-Meister in Sindelfingen

Die Deutschen Crossmeisterschaften wurden in diesem Jahr vom VfL Sindelfingen anlässlich des 100-jährigen Bestehens seiner Leichtathletik-Abteilung ausgerichtet. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren stellten sich am Wochenende der Herausforderung auf dem 1,1 Kilometer langen Rundkurs mit Höhenunterschieden von bis zu 15 Meter pro Runde.
Karl-Heinz Flucke

Den Auftakt der Deutschen Crossmeisterschaften machten am Samstag die Senioren der Altersklassen M60  bis M85 und Seniorinnen W50 bis W75 über 5,5 Kilometer. Nach ihrem Sieg in der Halle über 3.000 Meter am vergangenen Wochenende in Erfurt gewann Veronika Ullrich (W50; TSG Ehingen) ihre Altersklasse vor Tanja Nehme vom SC Meißner Eschwege. Dagegen kam die Vorjahresvizemeisterin Stefanie Borris (MTV Ingolstadt) auf Platz fünf.

Mit Gertrud Ott (LG Allgäu) gab es eine neue Crossmeisterin in der Altersklasse W55 die souverän vor der Vorjahresfünften Marion Peters-Karbstein (TuS Griesheim) ins Ziel lief. In der Altersklasse W60 kam es zu einem Duell zwischen Titelverteidigerin Conny Wagner (LC Eschenburg) und Vizemeisterin Antje Wietscher (TV Refrath). In diesem Jahr war der Einlauf allerdings anders herum und so hatte Antje Wietscher die Nase vorn.

In der W65 gewann Margret Göttnauer (LG Bad Soden/Sulzbach/Neunhain) mit fast einer Minute Vorsprung souverän ihren Lauf. Die Vorjahressiegerin Anja Ritschel (W70; TV Waldstraße Wiesbaden) wurde in diesem Jahr durch die stark laufenden Gudrun Vogl (LG Gau Athletics) besiegt. Auf Platz drei lief Vorjahresvizemeisterin Marianne Sprong (Turn- u. Spielvereinigung Weeze 1910/19) ein. Eine sichere Titelverteidigung gelang Sibylle Vogler (SC Kemmern), die mit einem Vorsprung von über vier Minuten vor der Zweiten Hilde Steinke (SV Concordia Neermoor) in der W75 ins Ziel einlief.

Zwei Titelverteidiger bestätigten ihre Leistung

Bei den Männern musste Christian Stoll (TV Waldstraße Wiesbaden) hart um den erneuten Titelgewinn gegenüber dem Vorjahresdritten Richard Przybyla (LAZ Obernburg-Miltenberg) kämpfen. Letztendlich gelang es ihm und er nahm den Titel in der Altersklasse M60 mit nach Hause. Auch in der Altersklasse M65 verteidigte Ludwig Lang (SVG Ruhstorf/Rott) seinen Titel vor dem Berliner Helmut Kreidner (LTC Berlin) und Albert-Eugen Vetter (LT Unterkirnach), die im Vorjahr noch Platz drei und fünf belegten. In seiner neuen Altersklasse M70 konnte Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) seine Überlegenheit ausspielen und hatte mehr als drei Minuten Vorsprung vor dem Zweiten Edwin Müller vom TB Wilferdingen.

Der Dritte des Vorjahres in der Altersklasse M70, Wolfgang Huber (SVG Ruhstorf/Rott), wurde neuer  Meister in der Altersklasse M75. Er ließ dem Titelverteidiger Emund Schlenker (VfL Ostelsheim) keine Chance zum erneuten Titelgewinn. Knapper war der Einlauf zwischen dem Sieger Raimund Krauße (LV Einheit Greiz)  und Gerold Seiffert (SWU Sport-Kultur-Freizeit e.V.) in der Altersklasse M80. In diesem Jahr fand auch eine Wertung in der ältesten Klasse M85 statt. Diese entschied der Vorjahresvierte der Altersklasse M80, Wilhelm Ehlers (Alfterer Sportclub) klar für sich.

Isabel Appelt schnellste Seniorin

Spannende Rennen gab es im Wettbewerb der Altersklassen M50 und M55 über 6,6 Kilometer. Schon nach der zweiten von sechs Runden hatten sich der Titelverteidiger der M50 Günter Seibold (TSV Crailsheim) und Thomas Langer (LG Allgäu) gemeinsam mit drei weiteren Läufern leicht von der Verfolgergruppe abgesetzt. Der Einlauf der Altersklasse M50 war hart umkämpft und wie 2019 hieß es zum Schluss: Günter Seibold vor Thomas Langer. Die Altersklasse M55 gewann Hardy Flum (LG Hohenfels).

Im dritten Lauf der Senioren M35 bis M45 gab es klarere Entscheidungen. In der M35 heißt der neue Deutsche Crossmeister Tobias Göbl (LG Zusam) vor Timo Zeiler (LG Brandenkopf) und dem Vorjahresdritten Edwin Singer (LG Allgäu). Schneller waren allerdings Danny Schneider (TSG Schwäbisch Hall und Dirk Busch (SSC Hanau-Rodenbach) in der Altersklasse M40 unterwegs, die für das Tempo sorgten. In der Altersklasse M45 konnte der im letzten Jahr auf Platz sieben eingelaufene Tobias Sippli (LV Pliezhausen 2012) als einziger dem neuen Sieger Jürgen Zehnder ( TSV Pfungstadt) Paroli bieten.

Die Entscheidung der Seniorinnen W35 bis W45 wurde im gemeinsamen Rennen der Frauen und Juniorinnen U23 über 5,5 Kilometer gestartet. Unter den acht gestarteten Läuferinnen der Altersklasse W35 war souveräne Siegerin Isabel Appelt (LG Stadtwerke München) vor Eva Müller-Geistert (SWC Regensburg). Die Titelverteidigerin der Altersklasse W40 Simone Raatz (ASC Darmstadt) gewann mit 15 Sekunden Vorsprung auf Eva Polito (LG Hohenfels) und Martina Schumacher (LC Rehlingen). Im letzten Jahr noch auf Platz zwei, holte sich Alexandra Rechel (ASC Darmstadt) in diesem Jahr den Meistertitel in der Altersklasse W45 vor Julia Moll (Post-Sportverein Trier). Somit ging die Mannschaftswertung der Altersklassen W35-W45 an den ASC Darmstadt, vor dem LC Rehlingen und dem Post SV Trier.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024