| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Monatliche EA-Athleten-Wahl: Klosterhalfen, Mihambo und Reuther nominiert

Der Europaverband EA sucht die Leichtathleten des Monats Februar. Unter den fünf nominierten Athletinnen sind auch zwei deutsche Sportlerinnen: Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) hatte beim ISTAF Indoor in Berlin mit ihrem Satz auf 7,07 Meter geglänzt, Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) unter anderem mit ihrem Hallen-Europarekord über 5.000 Meter (14:30,79 min). Bei den Männern steht 800 Meter-Ass Marc Reuther (LG Eintracht Frankfurt) zur Wahl. Zur Abstimmung auf Facebook und Twitter.

Coronavirus: Weitere Lauf-Veranstaltungen abgesagt

Der Paderborner Osterlauf kann aufgrund seiner Größenordnung am 11. April wegen der Gefahr durch den Corona-Virus nicht durchgeführt werden. Die Organisatoren sind derzeit auf der Suche nach einem Ersatztermin, voraussichtlich nach den Sommerferien. Ausfallen werden unter anderem auch der New Yorker Halbmarathon (USA; 15. März) sowie die Marathons in Rom (29. März), Mailand (5. April) und Istanbul (5. April). Das Rennen in der Türkei soll am 20. September nachgeholt werden. Teilnehmer an Lauf-Events in Deutschland werden gebeten, sich direkt beim Veranstalter zu informieren, ob Wettkämpfe ausgetragen oder abgesagt werden. pm/jw/pam

Kenias Top-Läufer dürfen vorerst nicht ausreisen

Inzwischen wurde bekannt, dass der kenianische Leichtathletik-Verband seine Topläufer bis auf weiteres nicht mehr für internationale Rennen freigibt. Die Athleten sollen nicht mehr aus dem Land ausreisen, die Manager werden aufgefordert entsprechende Buchungen zu stornieren. Dies gilt auch für Betreuer und Trainer. Die Regelung gilt vorerst, soll aber zumindest einen Monat Bestand haben. Davon betroffen ist auch Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge, der am 26. April den London Marathon laufen will. Jörg Wenig/eme/aj

Feuer für Olympische Spiele 2020 im antiken Olympia entfacht

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist am Donnerstag im antiken Olympia (Griechenland) das Feuer für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan) entzündet worden. Wegen des Ausbruchs des neuartigen Coronavirus waren nur 100 Gäste geladen, zum Großteil Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Ursprünglich waren mehr als 700 Gäste erwartet worden. Die Zeremonie wurde im griechischen Fernsehen übertragen. dpa

Athletensprecher Hartung: Bei Olympia-Absage "große Unsicherheit"

Athletensprecher Max Hartung befürchtet bei einer möglichen Olympia-Absage wegen des Coronavirus schwerwiegende Folgen für die Sportler. "Für die Athleten geht es ja neben der sportlichen Perspektive auch um wirtschaftliche und rechtliche Aspekte. Was passiert mit meinem Sponsorenvertrag, wenn die Spiele ausfallen? Falle ich aus der Sportförderung? Bin ich weiterhin im Olympiakader?", schrieb der 30-Jährige in einem Gastbeitrag für die Düsseldorfer "Rheinische Post". Zudem plädierte der Säbelfechter für eine bessere Informationspolitik. Er würde sich wünschen, "dass die Weltverbände schnell und proaktiv mit den Athleten kommunizieren und nicht immer über den Umweg der nationalen Verbände. Denn so entstehen schnell Gerüchte, und die verunsichern am Ende die Athleten."

IOC-Präsident richtet offenen Brief an Sportler

IOC-Präsident Thomas Bach hat einen offenen Brief an die Spitzensportler verfasst. Darin versichert der 66-Jährige, dass sich das IOC nach zahlreichen Gesprächen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem Organisationskomitee Tokio 2020, der japanischen Regierung und vielen Behörden auf der ganzen Welt voll und ganz für erfolgreiche Olympische Spiele 2020 in Tokio einsetze. "Diese regelmäßigen Konsultationen werden fortgesetzt, damit wir uns auf sämtliche neue Entwicklungen einstellen können“, sagte Bach, der trotz Spekulationen um eine mögliche Olympia-Verschiebung bezüglich der Coronavirus-Epidemie zum jetzigen Zeitpunkt an der Austragung festhält.

Grünes Band: Vereine können sich noch bis 31. März bewerben!

Das Grüne Band vergibt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) an Vereine oder einzelne Abteilungen für vorbildliche Talentförderung. Dabei werden jährlich bis zu drei Vereine pro Sportart mit einer Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. Der ausgefüllte Bewerbungsbogen (Anhänge zusammengefasst in einer PDF-Datei senden) kann ausschließlich per E-Mail bis zum 31. März 2020 an das DLV-Jugendreferat (benjamin.heller@leichtathletik.de) geschickt werden.

Usain Bolt verrät Geschlecht seines Babys

Jamaikas Sprintstar Usain Bolt hat am Montag das Geschlecht des Babys verraten, das seine Frau und er erwarten. "Ich habe gerade die Enthüllung gemacht und ich bin Vater eines Mädchens", sagte der 33-Jährige laut eines Berichts der Gala. Passend dazu wurden bei der großen Gender-Reveal-Party mit Feuerwerk an die vielen geladenen Gäste pinke Hüte und Sweatshirts verteilt.

leichtathletik.TV

Renn-Videos und Sieger-Interviews der Cross-DM 2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024