| Corona-Gefahr

London Marathon und Team-WM der Geher verschoben, Rehlingen abgesagt

Der London-Marathon wird am 26. April nicht stattfinden. Nachdem in Großbritannien am Freitag eine Reihe von hochkarätigen Sportveranstaltungen abgesagt wurden, gaben die Veranstalter des Rennens am frühen Abend bekannt, dass sie das Event auf den 4. Oktober verschoben haben. Auch die Team-WM der Geher in Minsk wird nicht am geplanten ersten Mai-Wochenende stattfinden. Die Veranstalter des Rehlinger Pfingstsportfests haben die 56. Ausgabe am 31. Mai abgesagt.
Jörg Wenig / pm

Das sich ausbreitende Corona-Virus hat auch den hochkarätigsten City-Marathon des Jahres gestoppt. „Die Welt befindet sich in einer beispiellosen Situation, und die Gesundheit der Bevölkerung hat Priorität. Wir wissen, wie enttäuschend diese Nachricht für viele sein wird“, sagte Race-Direktor Hugh Brasher, der sich zugleich bei den beteiligten Institutionen bedankte, mit deren Unterstützung der Ersatztermin am 4. Oktober realisiert werden konnte. Der London-Marathon feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum.

Inwieweit das Rennen spitzensportlich derart stark besetzt sein wird wie für den April-Termin geplant, erscheint allerdings fraglich. In erster Linie wird dies von den Olympischen Spielen abhängen, die im Sommer in Japan geplant sind. Sollte Olympia wie geplant über die Bühne gehen und nicht verschoben werden, was zurzeit nicht absehbar ist, dürfte es in London sicherlich nicht zum Duell der Superstars Eliud Kipchoge (Kenia) und Kenenisa Bekele (Äthiopien) kommen.

Für Olympiasieger Kipchoge ist es in diesem Jahr das große Ziel, die olympische Marathon-Goldmedaille zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen. Bekele könnte Kipchoge entweder in Japan bei den Spielen herausfordern oder sich für eine erneute Weltrekordjagd über die 42,195-Kilometer-Distanz entscheiden. Entscheidet er sich für einen Rekordversuch wäre wohl eher der BMW Berlin-Marathon am 27. September die erste Wahl für den Äthiopier, der als erster Läufer der Leichtathletik-Geschichte die reelle Chance hat, die Weltrekorde über 5.000 Meter, 10.000 Meter und im Marathon gleichzeitig zu halten. Im vergangenen Jahr hat er in Berlin überrascht und mit einer Zeit von 2:01:41 Stunden den Weltrekord von Eliud Kipchoge um nur zwei Sekunden verpasst.

"Entwicklung unkalkulierbar"

Eine Absage des Rehlinger Pfingstsportfests gaben am Freitagabend die Veranstalter bekannt: "Auch wir werden unserer Verantwortung füreinander gerecht und bedauern sehr, aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus das 56. Internationale Pfingstsportfest in Rehlingen am 31. Mai 2020 absagen zu müssen. Leider ist die Entwicklung aufgrund der Corona-Epidemie für die nächsten Wochen und Monate so unkalkulierbar, dass wir uns außerstande fühlen, eine ordentliche Planung und Organisation vorzunehmen. Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst, sehen aber keine andere Wahl als das Sportfest für dieses Jahr abzusagen", heißt es in einer Mitteilung des Organisations-Teams.

Für den 2./3. Mai war die Team-WM der Geher in Minsk (Weißrussland) terminiert. Auch diese Meisterschaft kann nicht wie geplant stattfinden. Nachdem die weißrussische Regierung entschieden hat, alle Massen-Veranstaltungen mindestens bis Anfang April abzusagen, haben sich der Weltverband World Athletics, der Verband Weißrusslands und das weißrussische Ministerium für Sport und Tourismus darauf geeinigt, die Geher-Team-WM zu verschieben. "Die derzeitige globale Situation hätte das Event ernsthaft beeinträchtigt, da viele Länder jetzt internationale Reisen einschränken, Quarantäne verhängen sowie Bürger und Veranstalter dazu aufrufen, Massen-Versammlungen zu vermeiden", heißt es in einer Mitteilung von World Athletics. Ein Ersatztermin wurde noch nicht in Aussicht gestellt. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024