| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DOSB: Die nächsten Wochen entscheiden über Olympia

Für Veronika Rücker, die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), ist der Zeitpunkt für eine Entscheidung über die Absage der Sommerspiele in Tokio (Japan) noch nicht gekommen. Es sei fahrlässig, „aktuell über den Sommer zu spekulieren“, sagte Rücker dem Deutschlandfunk. Die Entwicklung mit der Ausbreitung des Corona-Virus‘ sei hochdynamisch und extrem kurzfristig einzuschätzen. Erst die nächsten Wochen würden zeigen, „wohin die Reise gehen wird“.  Für Rücker steht die Gesundheit des gesamten deutschen Teams dabei an erster Stelle. Nur wenn es auch von ärztlicher Seite grünes Licht gebe, werde das Team zu den Spielen nach Tokio fahren. dpa

DOSB rät: Auf sportliches Miteinander verzichten

DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat aufgrund der Coronavirus-Pandemie einen Appell an Sport-Deutschland gerichtet. „Seid vernünftig, verzichtet auf das, was euch allen lieb geworden ist – auf das sportliche und soziale Miteinander im Verein zunächst für einige Wochen, so schwer das auch fällt“, schrieb er am Sonntag auf der Verbands-Homepage. Es komme jetzt auf „Verantwortung und Vernunft“ an, fügte der 59-Jährige an. Die Verantwortung bedeute im Sport, „dass wir den kompletten Spiel-, Trainings- und Wettkampfbetrieb in unseren Vereinen und Verbänden nunmehr einschränken oder im Idealfall sogar komplett niederlegen sollten2. Dies tue zwar weh, sei aber in der aktuellen Situation „wichtig“, betonte Hörmann. dpa

Trauer um Martin Vaihinger

Im Alter von 89 Jahren ist in der vergangenen Woche der ehemalige 400-Meter-Sprinter und Trainer Martin Vaihinger verstorben. Er zählte in den 50er Jahren zu den schnellen Langsprintern des damaligen OSV Dortmund-Hörde. Nach seiner aktiven Zeit engagierte sich Martin Vaihinger als Übungsleiter. Aus seiner Trainingsgruppe ging unter anderem sein Sohn Jörg Vaihinger hervor, der 1983 in Helsinki WM-Silber mit der 4x400 Meter-Staffel des DLV holte und bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul Bronze gewann. Martin Vaihinger engagierte sich über 30 Jahre auch als Kampfrichter und war in dieser Funktion bei zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen im Einsatz. Peter Middel

Stützpunkt-Betrieb in Stuttgart und Mannheim für Landeskader eingestellt

Auch in Baden-Württemberg müssen sich Leichtathleten auf weitere Einschränkungen im Training einstellen. Landeskader-Athleten dürfen an den Stützpunkten in Stuttgart und Mannheim nicht mehr trainieren. Wie der Trainingsbetrieb für Bundeskader-Athleten fortgesetzt werden kann, werde Anfang der kommenden Woche entschieden, heißt es in einer Instagram-Mitteilung der Landesverbände Badens und Württembergs.

Stützpunkt in Wattenscheid geschlossen: TV 01 sucht Lösungen

Seit Samstag ist auch der Olympia-Stützpunkt in Bochum-Wattenscheid geschlossen. Die Verantwortlichen des TV Wattenscheid 01 wollen daher am Montag beraten, wie Athleten weiterhin trainieren können. „Wir haben die klare Aussage der Stadt, dass die Anlage geschlossen ist“, sagte Wattenscheids Manager Michael Huke gegenüber der Westfälischen Post. „Das ist für uns allerdings eine wenig zufriedenstellende Situation, da es in anderen Städten und Kommunen anders gehandhabt wird.“ Er plädiere für eine bundesweit einheitliche Regelung.

Die Corona-Krise und der Sport

Aktuelle Einschätzungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024