| Coronavirus

DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska: „Athleten brauchen schnelle Entscheidung zu Olympia“

Idriss Gonschinska, Generaldirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hat noch einmal eindringlich auf die besondere Herausforderung im Zusammenhang mit der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus hingewiesen und fordert eine schnelle Entscheidung im Hinblick auf die Olympischen Spiele.
Peter Schmitt

„Es ist keine Frage, dass derzeit nicht der Sport, sondern die Gesundheit aller aufgrund der dramatischen Entwicklung in der Corona-Krise im Mittelpunkt steht. Allerdings möchte ich klar feststellen: Unter den derzeitigen Bedingungen ist es für die Athletinnen und Athleten nicht möglich, sich professionell auf die Olympischen Spiele 2020 vorzubereiten. Wir sehen es als notwendig an, dass trotz der unstrittig sehr großen logistischen Probleme die Olympischen Spiele in Tokio z. B. auf 2021 oder 2022 verschoben werden sollten“, sagt Idriss Gonschinska, Generaldirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Auch Olympiasieger Thomas Röhler für Verschiebung

Eine Verschiebung hatten bisher unter anderem DLV-Präsident Jürgen Kessing, DLV-Ehrenpräsident Dr. Clemens Prokop, DOSB-Präsident Alfons Hörmann sowie Seb Coe, Präsident von World Athletics und der Athletensprecher des Leichtathletik-Weltverbandes, Olympiasieger im Speerwerfen, Thomas Röhler (LC Jena), gefordert.

Auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) mit seinem Präsidenten Dr. Thomas Bach denkt inzwischen über eine Verschiebung, aber keine Absage der Spiele in Tokio nach und will seine Entscheidung spätestens in vier Wochen bekanntgeben.

Keinerlei Chancengleichheit im Anti-Doping-Kampf

„Schon jetzt kann ich für den DLV sagen, dass wir unter den aktuellen Trainingsbedingungen keine professionelle Vorbereitung auf die Olympischen Spielen in Tokio sichern können. Es ist jetzt schon keinerlei Chancengleichheit mehr gegeben und auch im weltweiten Anti-Doping-Kampf kann mittlerweile nicht mit gleichen Maßstab gemessen werden. Die Athletinnen und Athleten benötigen eine schnelle Entscheidung“, sagt Idriss Gonschinska.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024