| Olympia-Verschiebung

Neuer Olympia-Termin in Tokio wohl im Sommer 2021

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Olympischen Spiele nun fast exakt ein Jahr später im Sommer 2021 in Tokio veranstaltet werden, ist groß. Ein Termin im Frühjahr dürfte so gut wie vom Tisch sein. Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wäre der neue Termin eine sehr gut nachvollziehbare Entscheidung.
dpa

Bei der Suche nach einem neuen Termin für die Olympischen Spiele in Tokio zeichnet sich eine Verschiebung auf den Sommer 2021 ab. Nach Berichten aus Japan und den USA könnte der Neustart mit einer Eröffnungsfeier am 23. Juli 2021 erfolgen. Die Schlussfeier wäre demnach am 8. August. Die wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagten Spiele waren ursprünglich für den 24. Juli bis 9. August 2020 geplant gewesen. Sollte der Sommer-Termin 2021 bestätigt werden, müssten auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene (USA), die vom 6. bis 15. August 2021 ausgetragen werden sollen, neu terminiert werden.

Das Internationale Olympische Komitee und die Organisatoren in Tokio hätten sich auf diesen Termin geeinigt, berichtet die „New York Times“. Der japanische Fernsehsender NHK berief sich auf Informationen aus dem Organisationskomitee, wonach der Sommer-Termin als Option bevorzugt werde. Die Paralympics würden demnach vom 24. August bis zum 5. September stattfinden. Eine offizielle Bestätigung gab es nicht. Das IOC teilte am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, dass dies „Spekulationen“ seien.

Vorbereitungszeit für Olympische Spiele im Frühjahr wohl zu kurz

Allerdings deuten auch die Äußerungen des Präsidenten des japanischen Organisationskomitees darauf hin, dass ein von IOC-Präsident Thomas Bach nicht ausgeschlossener Austragungszeitraum im nächsten Frühjahr – auch aufgrund der weitaus kürzeren Vorbereitungszeit – wohl keine Rolle mehr spielt. „Die Spiele sollen im Sommer stattfinden, daher sollten wir an eine Zeit zwischen Juni und September denken“, zitierte die japanische Nachrichtenagentur Kyodo den OK-Chef Yoshiro Mori.

Für den Deutschen Olympischen Sportbund wäre ein Sommer-Termin willkommen. „Die Verschiebung um genau ein Jahr wäre eine sehr gut nachvollziehbare Entscheidung“, sagte DOSB-Chef Alfons Hörmann am Sonntag der dpa. „Team Deutschland wird sich auf jeden der möglichen Zeiträume professionell einstellen und vorbereiten.“

Endgültige Entscheidung in der kommenden Woche?

Nach dem Bericht des TV-Senders NHK hoffen die japanischen Organisatoren nach Rücksprache mit dem IOC und der Metropol-Regierung in Tokio bis Ende der Woche eine Entscheidung treffen zu können. Das Exekutivkomitee des Tokio-OK trifft sich am Montag zu einer Sitzung.

Das IOC hatte am Donnerstag bei einer Telefonkonferenz mit den 33 internationalen Sportverbänden unter anderem über einen neuen Termin für die Olympischen Spiele in Tokio beraten. Auch die neu gegründete Task Force hatte am Donnerstag ihre Arbeit aufgenommen. Die Arbeitsgruppe mit dem offiziellen Namen „Tokio 2020 Neustart Task Force“ hat rund 30 Mitglieder und wird von Mori geführt.

Einige Sportverbände hatten Olympia im Frühling vorgeschlagen, auch um der Sommerhitze aus dem Weg zu gehen. Die Kritik an der Austragung der Tokio-Spiele in den extremen heißen Monaten Juli und August hätte bereits Konsequenzen für die in diesem Jahr vorgesehenen Spiele gehabt. Die Marathon-Rennen der Männer und Frauen wären in Sapporo, wo milderes Klima herrscht, gelaufen worden.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024