| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Neues Kartenspiel mit DLV-Läufern

„Runners High“ heißt ein neues Spiel, das zahlreiche deutsche Spitzenläufer in insgesamt 95 Athletenkarten plus 39 Ereignis- und 6 Spielfeldkarten in den Mittelpunkt rückt. Entwickelt wurde es vom Deutschen Vizemeister über 1.500 Meter Marc Tortell (Athletics Team Karben) gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Jonas Simon. Spieler punkten in Duellen auf der Spielfeld-Laufbahn unter anderem mit den Spezialfähigkeiten der Athleten auf ihren Karten. Ab dem 15. Mai sind zunächst nur 300 Liebhaber-Exemplare des Spiels erhältlich, auf der Webseite werden ab sofort Vorbestellungen entgegengenommen.

Leichtathleten melden sich beim ZDF-Morgenmagazin zu Wort

Im Rahmen eines Beitrags zur aktuellen Situation im Spitzensport kommen am Freitag (24. April) im ZDF-Morgenmagazin auch mehrere Leichtathleten zu Wort: Neben dem Generaldirektor Sport des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) Idriss Gonschinska werden Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena), Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) und Sprinterin Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) per Videokonferenz zugeschaltet. Das Morgenmagazin wird zwischen 5:30 und 9:00 Uhr ausgestrahlt, der Beitrag kann anschließend auch in der ZDF-Mediathek abgerufen werden.

Britische Leichtathletik trauert um Neil Black

Neil Black, bis 2019 Leistungssport-Direktor des britischen Leichtathletik-Verbands, ist am Montag im Alter von 60 Jahren verstorben. Das berichtet UK Athletics. Der ausgebildete Physiotherapeut war seit 1992 für den Verband tätig, erst in medizinischen Rollen und ab 2013 als Verantwortlicher für den Leistungssport. Am „Super Saturday“, dem Tag mit dreimal Leichtathletik-Gold bei den Olympischen Spielen 2012 in London, war er maßgeblich beteiligt. Ebenso an den Erfolgen des zweimaligen Doppel-Olympiasiegers Mo Farah. Nachdem dessen Coach Alberto Salazar im vergangenen Herbst aufgrund von Dopingvorwürfen gesperrt worden war, hatte Neil Black sein Amt als Leistungssport-Direktor niedergelegt.

Nach Senatsbeschluss: Keine voreiligen Beschlüsse der ISTAF-Macher

Die Organisatoren des ISTAF wollen nach dem Verbot von Sportveranstaltungen in Berlin mit Zuschauern bis Ende Oktober zunächst noch keine Entscheidung über eine Absage des Leichtathletik-Meetings im Olympiastadion treffen. Das erklärte Meeting-Direktor Martin Seeber am Mittwoch in einer Stellungnahme. „Mit Blick auf unsere Fans, Partner und die Athletinnen und Athleten fühlen wir uns verpflichtet, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, sondern alle erdenklichen Szenarien durchzuspielen, zahlreiche Gespräche zu führen und in den nächsten Tagen in Ruhe zu beraten“, sagte er. dpa

Hamburger Halbmarathon fällt aus

Mit dem 26. hella Halbmarathon in Hamburg, geplant für den 27. Juni, muss eine weitere große deutsche Laufveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Eine Verschiebung in den Herbst kam für die Veranstalter nicht infrage: „Zum einen wollen wir uns mit anderen Veranstaltern solidarisch zeigen und den bereits gut gefüllten Herbstkalender nicht mit zusätzlichen Laufevents unnötig verdichten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus sei nicht sicher, ob für alle Veranstaltungen das erforderliche medizinische Personal zur Verfügung stehe – wenn im Herbst denn überhaupt Lauf-Events durchgeführt werden können. pm

FLVW-Statistiker Claus-Werner Kreft nimmt Abschied

Claus-Werner Kreft hat nach mehr als 34 Jahren seine Arbeit als Leichtathletik-Statistiker des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW) beendet. Rund 700 Arbeitsstunden investierte der inzwischen 75-Jährige Jahr für Jahr in die Erstellung der westfälischen Bestenliste. Dafür brachte er außergewöhnliche Recherchequalitäten mit, überprüfte alle Listen mit großer Akribie, führte zahllose Telefonate und sprach mit Mitarbeitern von Meisterschaften und Sportfesten, wenn das notwendige Datenmaterial fehlte oder fehlerhaft war. Als Weit- und Dreispringer gewann er in den Senioren-Altersklassen 50 internationale Medaillen. Für die Bielefelder Zeitungen wird er weiter über die Leichtathletik berichten. Peter Middel

Freiwilliges Soziales Jahr beim Bremer Leichtathletik-Verband

Der Bremer Leichtathletik-Verband besetzt zum 1. September 2020 zwei Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) (m/w/d) neu. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Unterstützung von Sportlehrern in Schulen und Sportvereinen, die Leitung von Leichtathletik-AGs und Trainingsgruppen sowie die Begleitung von sportlichen Veranstaltungen. Interessierte im Alter von 17 bis 26 Jahren finden in unseren Stellenangeboten nähere Infos.

Geschäftsstellen-Leiter für SC Tegeler Forst gesucht

Der SC Tegeler Forst e.V., in Berlin Mitglied der LG Nord Berlin, beabsichtigt zum 1. Juli 2020 die Einstellung eines Geschäftsstellenleiters (m/w/d). Aufgabenschwerpunkte sind die Leitung der Geschäftsstelle sowie die Anleitung der dort Beschäftigten. Die Stelle ist unbefristet, die Arbeitszeit beträgt wöchentlich mindestens 30 Stunden. Zur kompletten Stellenausschreibung.

#TrueAthletes@Home

Die DLV-Initiative für Bewegung, Wissen und Gesundheit

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024