| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Jan Jeuschede nach Neuseeland-Rückkehr in Quarantäne

Kugelstoßer Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen), der ein halbes Jahr in Neuseeland mit dem dreifachen Weltmeister Tom Walsh trainiert hat, befindet sich nach seiner Rückkehr nun daheim in Quarantäne. „Aktuell versuche ich mich mit Home Workouts auf unserer Terrasse mit Bändern und selbstgebauten Kraftgeräten fit zu halten. Mein Bruder dient aber auch mal hin und wieder als Zusatz-Gewicht“, erklärte der Deutsche Vizemeister von 2017, der sich im September letzten Jahres auf 20,06 Meter gesteigert hatte. hk

Klaus Amrhein nach 35 Jahren im DLV verabschiedet

In ungewöhnlichem Rahmen ist am Donnerstag der langjährige DLV-Mitarbeiter Klaus Amrhein in den Ruhestand verabschiedet worden: Die meisten seiner Kolleginnen und Kollegen waren per Videokonferenz zugeschaltet, als DLV-Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska sich bei dem Finanz- und Leichtathletik-Experten für seinen großen Einsatz bedankte. Klaus Amrhein war seit 1985 beim DLV beschäftigt und verwaltete die Finanzen im Olympischen Leistungssport. Darüber hinaus galt seine Leidenschaft der Statistik und Dokumentation. So veröffentlichte er im Jahr 1999 das „Biographische Handbuch zur Geschichte der deutschen Leichtathletik“.

Thomas Röhler: Der Politik ist Fußball wichtiger

Die Bevorzugung des Fußballs bei der Wiederaufnahme des Sports in der Corona-Krise sieht Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler kritisch: „Dass der Trainingsbetrieb möglich ist, hat mehrere Ursachen: Erstens scheint es der Politik wichtiger zu sein, dass der Ball rollt, als dass alle Sportarten gleichbehandelt werden“, sagte der 28-Jährige aus Jena gegenüber sport1.de. „Zweitens haben die Vereine durch private Trainingsgelände die Möglichkeit, wie ein Unternehmen zu agieren.“ Diese Möglichkeiten habe der olympische Sport größtenteils nicht. Gleichzeitig sagte Röhler auf die Frage, ob die Bundesliga eine Sonderrolle genieße: „Das ist verständlich, denn es geht um hohe Summen und darum, dass die ganzen Mitarbeiter ihrer Tätigkeit nachgehen können.“ dpa

Niklas Kaul wartet auf Rückkehr zu normalem Training

Trotz der Lockerungen in Rheinland-Pfalz für Sportler ist Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) noch nicht wieder zurück auf einer Leichtathletik-Anlage. „Stand jetzt kann ich noch nicht auf dem Gelände der Universität trainieren, da dort erstmal der Uni-Betrieb organisiert werden muss“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er habe dafür „natürlich Verständnis“ und rechne mit einer Lösung in den kommenden Tagen. Der 22-Jährige geht davon aus, dass in seinem Fall „ein oder zwei Athleten mit einem Betreuer“ auf einer Anlage trainieren können. Als Alternative zum Uni-Gelände gebe es für ihn noch den Sportplatz Saulheim. „Aber das muss erst noch mit dem Ordnungsamt geklärt werden“, sagte er.

Eliud Kipchoge auf dem Rad unterwegs

Er ist Marathon-Olympiasieger, hält den Weltrekord – und wollte eigentlich am Sonntag den London Marathon laufen. Jetzt ist Eliud Kipchoge mit dem Rad unterwegs. Wie er in einer Home Story von BBC Sport berichtet, plant der 35-Jährige in diesem Jahr eine 300-Kilometer-Tour durch seine Heimat Kenia. Angesprochen auf seine Erfolge und seinen Lebensstil erwiderte er: „"Ich habe kein Extra-Geld, das mir zu Kopf steigen könnte." Er sei ein Mensch und werde ein Mensch bleiben. "Das Geld bleibt mir fern. Ich arbeite nicht mit meinem Geld. Das Geld ist in der Bank. Ich will ein einfaches Leben leben." eme/aj
 

Athleten-Rezepte: Caterina Granz

Was essen unsere #TrueAthletes am liebsten? Und wie bereiten sie ihre Lielingsgerichte zu? Wir haben für Sie nachgefragt! Heute teilt die Deutsche Meisterin über 1.500 Meter Caterina Granz (LG Nord Berlin) ihr Rezept für ihre Abwandlung von Kärtner Nudeln!
 

#TrueAthletes@Home

Die DLV-Initiative für Bewegung, Wissen und Gesundheit

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024