| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Svein Arne Hansen: Stabiler Zustand nach Schlaganfall

Der Zustand von Svein Arne Hansen, Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbands EA, ist nach einem im März erlittenen Schlaganfall stabil. Das berichtet die norwegische Tageszeitung Verdens Gang, die sich auf Angaben seines Sohnes Philip Wilkens beruft. Demnach bezeichnen die Ärzte den Zustand des 73-Jährigen mittlerweile wieder als stabil, jedoch sei es noch ein langer Weg bis zu einer vollständigen Genesung. eme/aj

Keine Süddeutschen Meisterschaften mehr in 2020

Das Präsidium des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes (SLV) hat sich nunmehr entschlossen, im Jahr 2020 keine Süddeutschen Meisterschaften (SDM) mehr durchzuführen. Zunächst waren die SDM U23/U16 am 20./21. Juni in Zweibrücken nur ausgesetzt. Jetzt fiel die Entscheidung, auch die süddeutschen Titelkämpfe der Aktiven/U18 in Walldorf (11./12. Juli) und die im Senioren-Mehrkampf in Nieder-Olm (26. September). Das Präsidium bedauert diesen Schritt sehr, sieht aber keine Alternativen. Sollte sich die Situation im Herbst entspannen und eine begrenzte Anzahl von Meisterschaften erlauben, wird der Fokus auf Landes- und Deutschen Meisterschaften liegen.

Malaika Mihambo: „Wenn man Kinder erreichen will, muss man nahbar sein“

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) lädt bereits seit Ende März über YouTube jeden Tag Grundschüler zu einer virtuellen Übungsstunde in ihr Wohnzimmer ein. Auf die Frage, ob es für die privat sonst eher zurückhaltende Athletin ungewohnt gewesen sei, die Kinder direkt zu sich ins Wohnzimmer zu holen, antwortete die 26-Jährige der Münchner Abendzeitung: „Das war etwas gewöhnungsbedürftig, aber für den Sinn des Projekts ist es angemessen. Wenn man Kinder erreichen will, muss man auch nahbar sein, und dazu gehört es, dass man sich zeigt. In diesem Rahmen fühlt es sich richtig an.“

Para-Leichtathletik-WM auf 2022 verschoben

Die ursprünglich für das kommende Jahr geplante Para-WM der Leichtathleten in Kobe (Japan) findet wegen der Paralympics-Verschiebung erst 2022 statt. Wie das Internationale Paralympische Komitee (IPC) am Donnerstag bekannt gab, sollen die Spiele nun vom 26. August bis zum 4. September 2022 ausgetragen werden. Ursprünglich waren sie im September 2021 vorgesehen. Die für diesen Herbst geplanten Paralympics in Tokio waren wegen der Corona-Pandemie verschoben worden und reichen nun auch bis in den September 2021 hinein. dpa

Olympia-Verschiebung kostet mehrere hundert Millionen US-Dollar

Die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) auf 2021 wird das Internationale Olympische Komitee (IOC) „mehrere hundert Millionen US-Dollar“ kosten. Diese Summe nannte IOC-Präsident Thomas Bach in einem Brief an die olympische Bewegung. Noch sei es zu früh, um eine genaue Zahl anzugeben. „Als Sofortmaßnahme haben wir bereits alle olympischen Zuschüsse an die Nationalen Olympischen Komitees erweitert, um deren Vorbereitungen auf die Spiele abzudecken“, informierte Bach in dem Schreiben. dpa

European Championships in München könnten Sportarten dazubekommen

Die European Championships 2022 in München könnten einen Zuwachs an Sportarten bekommen. Nach aktuellem Stand sind für das Event vom 11. bis zum 21. August fünf Europameisterschaften in der bayerischen Landeshauptstadt geplant: Leichtathletik, Radsport, Turnen, Rudern und Triathlon. Der Stadtrat in München hat jedoch den Weg freigemacht für eine potenzielle Erweiterung auf bis zu neun Sportarten. Der Süddeutschen Zeitung zufolge handelt es sich um die Kandidaten Beachvolleyball, Klettern, Kanu und Tischtennis. Nach dpa-Informationen soll in dieser Frage bis Ende Mai Klarheit herrschen. dpa

Imke Onnen und Frank Busemann im NDR-Sportclub

Die Deutsche Vizemeisterin im Hochsprung Imke Onnen (Hannover 96) wird am Sonntag zu Besuch im NDR-Sportclub sein und mit Moderator Ben Wozny über ihren Trainingsalltag sowie über ihre Planungen für die Olympischen Spiele 2021 sprechen. Frank Busemann, Silbermedaillen-Gewinner im Zehnkampf 1996, wird als weiterer Gesprächsgast zugeschaltet sein und über die allgemeine Situation in der Leichtathletik berichten. Die Sendung beginnt am Sonntag um 22:30 Uhr.

Deutscher Olympischer Sportbund vergibt Stipendium

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sucht gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena einen/eine Stipendiat/in für den berufsbegleitenden MBA Sportmanagement-Studiengang. Die Kandidatin bzw. der Kandidat sollte unter anderem auf eine Führungsposition im Sport hinarbeiten und über erste Berufserfahrung im Sportbereich verfügen. Der Wert des Stipendiums beträgt 13.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2020. Weitere Informationen.
 

Athleten-Rezepte: Johannes Vetter

Was essen unsere #TrueAthletes am liebsten? Und wie bereiten sie ihre Lieblingsgerichte zu? Wir haben für Sie nachgefragt! Heute teilt der Speerwurf-Weltmeister von 2017 Johannes Offenburg (LG Offenburg) seine Tipps für ein gehaltvolles Frühstück!
 

Family Athletics

Kreative Bewegungs- und Beschäftigungsideen für die ganze Familie!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024