| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Fabienne Königstein wechselt zu Wolfgang Heinig

Nach mehr als 10 Jahren in der Betreuung von Trainer Christian Stang beginnt für die Deutsche Meisterin im Marathonlauf 2018 Fabienne Königstein (MTG Mannheim) nun ein neues Kapitel in ihrer Sportlerkarriere. Wie die 27-Jährige auf Facebook mitteilte, werde sie fortan von Wolfgang Heinig trainiert. „Ich bin gespannt auf die neuen Trainingsreize und bin mir sicher, dass ich von seinen zahlreichen Erfahrungen als Weltklasse-Trainer lernen und profitieren kann“, schrieb sie. Zugleich bedankte sie sich bei ihrem bisherigen Trainer: „Christian war nicht nur mein Trainer, sondern auch mein Vorbild. Ich bin ihm unendlich dankbar.“

Noah Lyles: Weltmeisterschafts-Trikot bald in Ausstellung zu sehen

Der Weltmeister über 200 Meter Noah Lyles hat einige seiner Klamotten, die er bei seinem Weltmeisterschafts-Sieg 2019 in Doha (Katar) trug, an die World Athletics Heritage Collection gespendet. Wie der Leichtathletik-Weltverband mitteilte, werden bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio (Japan) und bei den Weltmeisterschaften 2022 in Eugene (USA) unter anderem sein Trikot sowie seine Startnummer ausgestellt.

Pamela Dutkiewic: Rückkehr zur Normalität

„Seitdem wir in NRW als Profisportler wieder regulär trainieren dürfen, ist eine gewisse Normalität zurückgekehrt. Es ist schön, endlich wieder in der alten Halle zu sein, die nach Arbeit riecht, im Stadion zu arbeiten. Das hat Glücksgefühle ausgelöst“, sagte Hürdensprintern Pamela Dutkiewic (TV Wattenscheid 01) in einem Zeitungs-Interview. Gleichzeitig fehle ihr jedoch die Gruppendynamik, da sie derzeit nur mit einer Trainingspartnerin ihre Einheiten absolviere. „Aber das ist Jammern auf hohem Niveau“, so die 28-Jährige.

Virtuelle Athletensprechstunde beim NLV

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband wird ab sofort jeden Mittwochabend eine virtuelle Athletensprechstunde über die Kommunikationssoftware Zoom durchführen. Zu ersten Sprechstunde werden am Mittwoch die 400 Meter-Sprinterinnen Ruth Spelmeyer (VfL Oldenburg) und Luna Buhlman (VfL Eintracht Hannover) zu Gast sein. Die Teilnahme ist für Interessierte kostenlos, es wird jedoch um eine Anmeldung per Mail an gutzeit@nlv-la.de gebeten. Die Sprechstunde beginnt um 18 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

Berlin Marathon: Prüfung aller Optionen

Die Organisatoren des Berlin Marathons prüfen weiterhin alle Optionen, ob eine Durchführung der Veranstaltung noch in diesem Jahr möglich ist. Das berichtet die Sport-Plattform insidethegames.biz. Bis spätestens Juni solle demnach eine Entscheidung fallen. Der Berliner Senat hatte bereits im April ein Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmern bis zum 24. Oktober ausgesprochen. Der Marathon sollte ursprünglich am 27. September stattfinden. eme/aj

Judith Gerlach schlägt E-Sport für European Championships 2022 vor

Bei den European Championships 2022 in München werden die Europameisterschaften in den Sportarten Leichtathletik, Radsport, Turnen, Rudern und Triathlon ausgetragen. Als weitere Kandidaten gelten Beachvolleyball, Klettern, Kanu und Tischtennis. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat nun vorgeschlagen, auch E-Sport in das Programm mitaufzunehmen. Dieser sei „inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen“ und habe „ein hohes Entwicklungspotenzial“, wird die CSU-Politikerin in einer Pressemitteilung der Bayerischen Regierung zitiert.

#TrueAthletes@Home

Die DLV-Initiative für Bewegung, Wissen und Gesundheit

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024