| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Niklas Kaul: Instagram live bei European Athletics

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) ist am Freitag ab 16:00 Uhr live auf dem Instagram-Kanal des Europaverbands European Athletics zu sehen. Der 22-Jährige blickt im Gespräch mit Moderatorin und Weitspringerin Jazmin Sawyers (Großbritannien) auf die WM in Doha (Katar) zurück, aber auch auf die zurückliegenden Wochen des eingeschränkten Trainings aufgrund der Corona-Pandemie. 

Imke Onnen: Training zurzeit Familiensache

Hochspringerin Imke Onnen (Hannover 96) bestreitet das Training zurzeit ausschließlich unter Anleitung ihrer Mutter und Trainerin Astrid Fredebold-Onnen sowie in Begleitung ihres Bruders Lasse. "Bei mir in der Familie sind Risiko-Gruppen-Mitglieder. Daher will ich den Kontakt zur Außenwelt so gering halten, wie es geht", sagte die WM-Neunte im Gespräch mit dem NDR. Daher ist sie auch weniger auf den wieder geöffneten Trainingsanlagen von Hannover, sondern abseits davon anzutreffen. Sich im Training für das Fernziel Olympia 2021 zu motivieren, falle ihr dabei nicht immer leicht:  "Ich sage allen ganz offen, dass ich mich momentan von meiner Disziplin ernähre, was den Sport betrifft", sagte die 1,96-Meter-Springerin lachend.

Mo Farah spielt Olympia-Verschiebung in die Karten

Eigentlich hatte er sich schon auf die Straße und in Richtung Marathon verabschiedet. Dann aber reifte die Entscheidung, für die Olympischen Spiele auf die 10.000 Meter zurückzukehren. Zwei olympische Goldmedaillen hat Mo Farah hier schon gewonnen. Die Verschiebung der Spiele von Tokio (Japan) auf 2021 dürften für den Briten die Chance auf weiteres olympisches Edelmetall steigern: „Sie gibt mir ein weiteres Jahr, um Bahnrennen zu bestreiten und dann die Olympischen Spiele anzugehen. So denke ich irgendwie, dass das für mich ganz gut passt", sagte er der Agentur Reuters. eme/aj

World Athletics ratifiziert drei Weltrekorde

Der Leichtathletik-Weltverband hat zwei Leistungen der vergangenen Monate offiziell als Weltrekorde anerkannt – eine davon brachte sogar zwei Bestmarken hervor: Rhonex Kipruto (Kenia) war am 12. Januar in Valencia (Spanien) sowohl bei der 5-Kilometer-Marke (13:18 min) als auch im Ziel nach 10 Kilometern (26:24 min) unter den bisherigen offiziellen Weltrekorden geblieben. Allerdings dürfte er über 5 Kilometer bald von Joshua Cheptegei (Uganda) abgelöst werden, dessen 12:51 Minuten von Prag (Tschechien) im Februar noch überprüft werden. In Miramas (Frankreich) hatte der 17 Jahre junge Franzose Sasha Zhoya Ende Februar den U20-Weltrekord über 60 Meter Hürden auf 7,34 Sekunden geschraubt.

Europaverband feiert 50-jähriges Jubiläum mit goldenen Momenten

„50 Golden Moments“ lautet der Titel der Social Media-Kampagne, mit der European Athletics in den kommenden sechs Monaten das 50-jährige Bestehen der Vereinigung feiern wird. Es wird zurückgeblickt auf herausragende Ergebnisse in der Geschichte der europäischen Leichtathletik. Den Auftakt macht am Freitag die EM-Goldmedaille von Armand Duplantis (Schweden), der 2018 im Olympiastadion von Berlin mit 6,05 Metern für eine einmalige Stabhochsprung-Show gesorgt hatte.

Vier-Jahres-Sperre für Cross-Europameister Robel Fsiha

Der Cross-Europameister von 2019 Robel Fsiha ist vom schwedischen Verband wegen Dopings für vier Jahre gesperrt worden. Das berichten schwedische Medien wie das Portal svt.se. Der in Eritrea geborene Langstreckler, der seit Ende 2018 für Schweden startet, war im November 2019 in einem Trainingslager in Äthiopien positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden. Im Dezember 2019 gewann er Gold bei der Cross-EM in Lissabon (Portugal). Die Sperre beginnt am 5. Februar, zur Aberkennung seiner Cross-Goldmedaille ist noch nichts Näheres bekannt. eme/aj

Motivation von und mit Frank Busemann

Folge 4: Selbstgespräche

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024